Biografie Tim Roth - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Tim Roth » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Tim Roth

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Tim Roth.

Biografie Tim Roth


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Der 1961 in London als Timothy Simon Smith geborene Schauspieler ist der Sohn von Ann, einer Lehrerin und Landschaftsmalerin, und Ernie, einem Journalisten, der den Familiennamen in „Roth“ umwandelte. Tim Roth besuchte zunächst das Camberwell College of Art, um Bildhauerei zu studieren. Doch schon bald beschloss er, Schauspieler zu werden. Nach einigen Rollen an verschiedenen englischen Theatern spielte er seine ersten Fernsehrollen 1982 im Alter von 21 Jahren als jugendlicher Skinhead in „Made in Britian” und 1984 als leicht zurückgebliebener Arbeitersohn in „Meantime”, beide Male unter der Regie von Mike Leigh. Seine erste Kinorolle hatte er im gleichen Jahr in Stephen Frears THE HIT. Danach trat er unter anderem 1989 in Peter Greenaways DER KOCH, DER DIEB, SEINE FRAU UND IHR LIEBHABER auf. Seinen Durchbruch hatte er 1990 mit seinen eindringlichen Darstellungen als Vincent Van Gogh in Robert Altmans VINCENT UND THEO und als Guildenstern in Tom Stoppards ROSENCRANTZ & GUILDENSTERN. Roth spielt nicht immer Bösewichte, aber seine Bad Guys sind unvergesslich – ob sein Oscar® nominierter Auftritt in ROB ROY 1995, der Bankräuber Mr. Orange in RESERVOIR DOGS 1992 oder der Psychopath in PULP FICTION zwei Jahre später. Aber er kann auch menschlich (LITTLE ODESSA, 1994), witzig (GRIDLOCK’D, 1997) und romantisch (Woody Allens ALLE SAGEN: I LOVE YOU, 1996) sein.

Roth ist zudem Regisseur, der sein vielversprechendes Debüt 1999 mit dem Inzestdrama THE WAR ZONE gab, in dem Ray Winstone und Tilda Swinton die Hauptrollen spielten. Der Film wurde von der Kritik gefeiert und unter anderem beim Europäischen Filmpreis („Entdeckung des Jahres“), Edinburgh Film Festival („Bester Neuer Britischer Spielfilm“) und bei der Berlinale geehrt. Im März 2008 zeigt er in Francis Ford Coppolas Zeitreisemelodram JUGEND OHNE JUGEND sein ganzes Können, wenn er nicht nur einen Linguistikprofessor im Alter zwischen 26 und 101 Jahren spielt, sondern auch noch sein eigenes „Double“. Als nächstes ist er als Bösewicht in den Comicadaptionen The Abomination und The Incredible Hulk zu sehen. Tim Roth ist verheiratet und hat drei Kinder.

Quelle: X Verleih AG



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.