Biografie Taylor Lautner - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Taylor Lautner » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Taylor Lautner

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Taylor Lautner.

Biografie Taylor Lautner


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Taylor Lautner spielt in ECLIPSE – BISS ZUM ABENDROT zum dritten Mal die Rolle des Werwolfs Jacob Black, in der er zuvor auch in TWILIGHT – BISS ZUM MORGENGRAUEN („Twilight“, 2008) und NEW MOON – BISS ZUR MITTAGSSTUNDE („New Moon“, 2009) zu sehen war.

Nach ECLIPSE – BISS ZUM ABENDROT stehen für Lautner die Dreharbeiten zu John Singletons ABDUCTION an: Lautner spielt darin einen jungen Mann, der ein Babyfoto von sich auf einer Vermissten-Website entdeckt. In weiteren Rollen sind Alfred Molina, Sigourney Weaver und Lily Collins zu sehen. Lautner ist weiterhin im Gespräch für eine Hauptrolle im Actionfiguren-Film STRETCH ARMSTRONG. Jüngst spielte Lautner in der weltweit erfolgreichen Romantikkomödie VALENTINSTAG („Valentine’s Day“, 2010) an der Seite von Jessica Biel, Bradley Cooper, Patrick Dempsey, Jennifer Garner, Anne Hathaway, Ashton Kutcher und Julia Roberts.

Mit 13 Jahren feierte Taylor Lautner sein Filmdebüt und übernahm die Rolle des Sharkboy in Robert Rodriguez’ Familienfilm DIE ABENTEUER VON SHARKBOY UND LAVAGIRL („The Adventures of Sharkboy and Lavagirl 3-D“, 2005). Nach diesem Durchbruch ergatterte er innerhalb weniger Monate auch eine Rolle in Adam Shankmans Komödienfortsetzung IM DUTZEND BILLIGER 2 – ZWEI VÄTER DREHEN DURCH („Cheaper by the Dozen 2“, 2005). Er spielte den Sohn von Steve Martins Rivalen Jimmy Murtaugh, verkörpert von Eugene Levy.

Lautner wurde 1992 in Grand Rapids, im US-Bundesstaat Michigan geboren. Mit sechs Jahren nahm er erstmals Karateunterricht und gewann bereits ein Jahr später die ersten Turniere. Bald lud ihn der siebenmalige Karateweltmeister Mike Chat zum Training ein. Mit acht Jahren nahm er an der Weltmeisterschaft der World Karate Association teil, wurde „Junior World Champion Weapons and Forms“ und gewann drei Goldmedaillen. 2003, mit 11 Jahren, führte er bereits mehrere Wettkampfkategorien des Kampfsports weltweit als Nummer eins an und eroberte im nächsten Jahr als Träger eines Schwarzen Gürtels drei Junior World Championships.

Interesse an der Schauspielerei verspürte Lautner erstmals als Siebenjähriger, nachdem ihn sein Kampfsportlehrer überzeugt hatte, in Los Angeles für einen Werbespot von Burger King vorzusprechen. Drei Jahre später fasste seine Familie den schweren Entschluss, nach Los Angeles umzuziehen, damit Lautner sich dort regelmäßig für Engagements vorstellen konnte. So kam er schließlich zu TV-Rollen in der Sitcom „My Wife and Kids“, in der „Bernie Mac Show“, in der Familienserie „Summerland“ sowie in der „Nick and Jessica Variety Show“.

Quelle: Concorde Filmverleih



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.