Biografie Stephen Dorff - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Stephen Dorff » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Stephen Dorff

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Stephen Dorff.

Biografie Stephen Dorff


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Der am 29. Juli 1973 geborene Sohn des Komponisten Steve Dorff (u.a. "Easy Love" für Dionne Warwick) gilt mittlerweile als einer der respektiertesten jungen Darsteller in Hollywood. Dem deutschen Kinopublikum ist Dorff zuletzt als Bösewicht im 2003 herausgebrachten Psychothriller COLD CREEK MANOR - DAS HAUS AM FLUSS in Erinnerung, in dem er das Filmehepaar Sharon Stone und Dennis Quaid gewaltig in Bedrängnis bringt. Im selben Jahr begeisterte Dorff an der Seite von Bob Hoskins auch im Russenmafia-Thriller DEN OF LIONS. Ein Jahr vorher hatte er in FEAR DOT COM sogar einmal "auf der Seite der Guten" gestanden.

Dem Arthouse-Publikum ist Dorff ebenfalls ein Begriff durch seine Hauptrollen im Coming-of-Age-Film DEUCES WILD sowie in der Mediensatire CECIL B. neben Melanie Griffith. Seinen Hang zum Independent-Film bewies er bereits in den 90-er Jahren in den exzellenten Produktionen CITY OF INDUSTRY (neben Harvey Keitel und Famke Janssen) sowie in Mary Harrons originellem Szenefilm I SHOT ANDY WARHOL, der 1996 das Sundance Filmfestival eröffnete. Als kongenialer "fünfter Beatle" Stuart Sutcliffe hatte er 1994 mit dafür gesorgt, dass sich das britische Biopic BACKBEAT über die frühen Tage der Beatles zu einem regelrechten Kultfilm entwickelte.

Einem Blockbuster-Publikum ist Stephen Dorff aber neben seiner Rolle im britischen Gangsterfilm BLOOD & WINE mit Jack Nicholson, Jennifer Lopez und Michael Caine vor allem durch seine Verkörperung des ultrabösen Vampirs Deacon Frost im Horror-Kinohit BLADE in bleibender Erinnerung.

Quelle: Concorde Filmverleih (2005)



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.