Biografie Sarah Jessica Parker - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Sarah Jessica Parker » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Sarah Jessica Parker

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Sarah Jessica Parker.

Biografie Sarah Jessica Parker


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Mit unnachahmlichem Stil und scheinbarer Mühelosigkeit arbeitet Sarah Jessica Parker unermüdlich an ihrer Karriere als Leinwand-Heldin, Fernsehstar und Mode-Ikone, der sie ständig neue Facetten ihres kreativen Schaffens hinzufügt. Und das schon seit dem zarten Alter von acht Jahren.

Zu weltweitem Ruhm brachte sie es als Carrie Bradshaw in der Preis gekrönten Serie „Sex and the City“, deren phänomenaler Erfolg in der Popkultur seinesgleichen sucht. In dieser Rolle begeisterte sie nicht nur Fans und Kritiker, sondern gewann dafür auch vier Golden Globes, den Emmy und den Screen Actors Guild Award. Parker zeichnete auch als ausführender Produzentin der Serie verantwortlich, die ihrerseits mit dem Emmy und dreimal in Folge mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Auch im Kino setzte sich der Erfolg
fort, wo sie als Hauptdarstellerin und Produzentin zunächst SEX AND THE CITY („Sex and the City“, 2008) und schließlich die Fortsetzung SEX AND THE CITY 2 („Sex and the City 2“, 2010) verantwortete.

Für ihre Produktionsfirma Pretty Matches hat Parker einen Vertrag mit dem Sender HBO geschlossen, für den sie künftig verschiedene Film- und Fernsehprojekte entwickeln und produzieren will. Außerdem ist sie als ausführende Produzentin an der TV-Show „Work of Art – The Next Great Artist“ beteiligt, in der bildende Künstler um eine Ausstellung im renommierten Brooklyn Museum konkurrieren.

Demnächst ist Parker in der Ensemble-Komödie HAPPY NEW YEAR („New Year’s Eve“, 2011) von Garry Marshall zu sehen, für die auch Robert de Niro, Hilary Swank, Michelle Pfeiffer, Ashton Kutcher, Katherine Heigl, Jessica Biel und Zac Efron vor der Kamera standen. Zu ihren weiteren Filmen gehören HABEN SIE DAS VON DEN MORGANS GEHÖRT? („Did You About the Morgans?“, 2009) mit Hugh Grant, SMART PEOPLE („Smart People“, 2008) mit Dennis Quaid und Ellen Page, ZUM AUSZIEHEN VERFÜHRT („Failure to Launch“, 2006) mit Matthew McConaughey oder DIE FAMILIE STONE – VERLOBEN VERBOTEN! („The Family
Stone“, 2005) mit Diane Keaton und Rachel McAdams, wofür sie eine Golden GlobeNominierung erhielt. Auch in David Mamets STATE AND MAIN („State and Main“, 2000), ZWEI SINGLES IN L.A. („’Til There Was You“, 1997), Tim Burtons MARS ATTACKS! („Mars Attacks“, 1996) und ED WOOD („Ed Wood”, 1994), WENN LUCY SPRINGT („If Lucy Fell”, 1996) mit Ben Stiller, der Erfolgskomödie DER CLUB DER TEUFELINNEN („The First Wives Club”, 1996) mit Goldie Hawn, Bette Midler und Diane Keaton, MIAMI RHAPSODY („Miami Rhapsody”, 1995) mit Antonio Banderas und Mia Farrow, HOCUS POCUS („Hocus Pocus”, 1993) oder … ABER NICHT MIT MEINER BRAUT – HONEYMOON IN VEGAS („Honeymoon in Vegas”, 1992) mit Nicolas Cage war sie mit von der Partie.

Schon zu Beginn ihrer Karriere war sie nicht nur am Broadway, sondern auch in Filmen wie DER FLUG DES NAVIGATORS („Flight of the Navigator“, 1986), LIPSTICK & ICECREAM („Girls Just Want to Have Fun“, 1985), dem Kult-Tanzfilm FOOTLOOSE („Footloose“, 1984) mit Kevin Bacon, Michael Apteds MOVING IN – EINE FAST INTAKTE FAMILIE („First Born“, 1984), SOMEWHERE, TOMORROW („Somewhere, Tomorrow“, 1983) oder NICHT VON SCHLECHTEN ELTERN („Rich Kids“, 1979) mit John Lithgow zu sehen. Der große Durchbruch
in Hollywood gelang ihr an der Seite von Steve Martin in der Komödie L.A. STORY („L.A. Story“, 1991).

Von 2010 bis Juli 2011 war Parker Präsidentin und Chief Creative Officer beim Modehaus Halston. Außerdem ist sie als UNICEF-Botschafterin tätig und wurde 2009 von US-Präsident Obama ins Committee on the Arts and the Humanities berufen.

Text: Central Film Verleih GmbH



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.