Biografie von Pierce Brosnan





.: Biografie Pierce Brosnan



Pierce Brosnan gilt als einer der derzeit elegantesten und versiertesten dramatischen Darsteller
Hollywoods und wurde für seine Leistungen für einen Golden Globe nominiert. Zuletzt war er neben
Meryl Streep und Colin Firth in dem internationalen Superhit Mamma Mia! (2008) zu sehen. Seine
nächsten Filme sind The Greatest (2009) mit Susan Sarandon, Chris Columbus' Percy Jackson —
Diebe im Olymp und Remember Me mit Robert Pattinson.

2007 spielte er neben Patricia Clarkson und Chris Cooper in Ira Sachs' Married Life sowie in Spiel mit
der Angst, bei dem Mike Barker Regie führte. Im Jahr zuvor war er neben Liam Neeson in Seraphim
Falls zu sehen.

2005 wurde er für seine Rolle des Julian Noble in dem Kritikerhit Mord und Margaritas für einen
Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert.

Brosnan ist sowohl vor wie hinter der Kamera im Filmgeschäft aktiv. Nachdem er zum internationalen
Star geworden war, gründete er 1996 mit Partner Beau St. Clair seine eigene Produktionsfirma Irish
DreamTime.

Außer Mord und Margaritas hat Irish DreamTime bislang vier Filme produziert: Der amerikanische Neffe
(1998), Die Thomas Crown Affäre (1999), Ein Vater kämpft um seine Kinder (2002) sowie Laws of
Attraction (2002). Die Thomas Crown Affäre erhielt hervorragende Kritiken und war einer der
kommerziell erfolgreichsten romantischen Thriller seit Jahren. Ein Vater kämpft um seine Kinder, bei
dem Bruce Beresford Regie führte, wurde von der Kritik bei den Filmfestivals von Toronto und Chicago
gefeiert. Die romantische Komödie Laws of Attraction, bei der Brosnan zusammen mit Julianne Moore
spielte, zeigte zwei konkurrierende Scheidungsanwälte, die sich ineinander verlieben.
In Spiel mit der Angst, der bislang letzen Produktion von Irish DreamTime, spielte Brosnan mit Maria
Bello und Gerard Butler. Der in Vancouver gedrehte Psychothriller handelt von einem glücklichen Paar
mit einem scheinbar perfekten Leben, dessen Tochter entführt wird. Im Lauf eines Tages zerstört der
Kidnapper das Familienidyll mit brutaler Konsequenz.

Weltweit bekannt wurde Brosnan in der Rolle des James Bond, als er der Franchise mit Blockbustern
wie Goldeneye (1995), Der Morgen stirbt nie (1997), Die Welt ist nicht genug (1999) und Stirb an
einem anderen Tag (2007) zu neuer Popularität verhalf. Seine letzten drei Bond-Filme spielten
weltweit über eine Milliarde Dollar ein. Auch drei weitere Filme mit Brosnan — Die Thomas Crown
Affäre, Dante's Peak (1996) und Der Rasenmäher-Mann (1991) — nahmen Hunderte Millionen Dollar
ein und festigten so seinen Status als einer der kassenträchtigsten Stars der Welt.

Zu Brosnans weiteren Filmrollen zählen John Boormans viel gepriesene Adaption von John LeCarrés
Roman Der Schneider von Panama (2000), Bruce Beresfords Mr. Johnson (1990) und Sir Richard
Attenborough's Grey Owl (1999). Neben Mord und Margaritas zeigte Brosnan sein komisches Talent in
Filmen wie Mrs. Doubtfire — Das stachelige Kindermädchen und Mars Attacks! (1996). Zudem spielte
er neben Barbra Streisand in Liebe hat zwei Gesichter (1996).

Zu seinen vielen Auszeichnungen gehören ein Lifetime Achievement Award beim Chicago Film Festival
2002, die Ehrung als „International Star of the Year” bei der Cinema Expo in Amsterdam, eine
Ehrendoktorwürde vom Dublin Institute of Technology, ein Ehrendoktor vom University College Cork
und der von der englischen Königin verliehene Order of the British Empire.

Brosnan wurde im irischen County Meath geboren und zog im Alter von elf nach London. Mit 20
immatrikulierte er sich an der Theaterhochschule und trat in London in mehreren Inszenierungen am
West End auf, darunter Franco Zeffirellis „Fulimena” und Tennessee Williams' „The Red Devil Battery
Sign” am York Theatre Royal. Bevor er die Rolle des James Bond übernahm, war Brosnan als
Privatdetektiv Remington Steele in dem gleichnamigen Serienhit einem weltweiten Publikum ein
Begriff geworden.

Quelle: Kinowelt Filmverleih









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2014
» Impressum » Datenschutz