Biografie Michael Nyqvist - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Michael Nyqvist » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Michael Nyqvist

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Michael Nyqvist.

Biografie Michael Nyqvist


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Michael Nyqvist wurde 1960 in Stockholm geboren und kam das erste Mal mit der Schauspielerei in Berührung, als er im Alter von 17 Jahren bei einem Austauschjahr in den USA am College von Omaha eine kleine Rolle in Arthur Millers Drama „Tod eines Handlungsreisenden” übernahm. Nach seiner Rückkehr nach Schweden nahm er ein Jahr Unterricht an einer Ballettschule und wurde im Alter von 19 Jahren an der Swedish Academic School of Drama angenommen.

Nach Abschluss seiner Schauspielausbildung spielte er überwiegend am Theater und feiert mit Lars Noréns hoch gelobtem Stück „Personkrets 3:1“ den Durchbruch in seiner Heimat. Als Mitglied des Ensembles des Stockholmer Royal Dramatic Theatre stand Nyqvist in den Jahren darauf immer wieder auf der Bühne, u.a. in Stücken wie „Gustav III“, „Platonov“, „Terrorism“, „Antigone“ sowie aktuell im Herbst 2009 im Brontë-Stück „Jane Eyre“.

Neben dem Theater übernahm Michael Nyqvist auch schon bald Rollen in TV- und Filmproduktionen. Einem breiten Publikum bekannt wurde er auch in Deutschland mit dem Film Zusammen! (Tilsammans, 2000) von Lukas Moodysson. 2002 folgte Der Typ vom Grab nebenan (Grabben i graven bredvid), für den er in seiner Heimat Schweden mit dem Guldbagge-Preis ausgezeichnet wurde. Zwei Jahre später spielte er in Kay Pollacks Wie im Himmel (Så som i himmelen), der sich in Deutschland mit 1,3 Millionen Besuchern zu einem der Überaschungs-Kinohits des Jahres 2005 entwickelte. In Schweden ist Michael Nyqvist heute einer der populärsten und erfolgreichsten Darsteller.

Quelle: FilmPressKit



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.