Biografie Max von Sydow - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Max von Sydow » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Max von Sydow

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Max von Sydow.

Biografie Max von Sydow


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Max (eigentlich: Carl Adolf) von Sydow, 1929 im schwedischen Lund geboren, stammt aus einer großbürgerlichen Familie: Sein Vater ist Ethnologe und seine Mutter, eine Baronesse, arbeitet als Lehrerin. Schon mit neun Jahren lernt er Englisch und Deutsch. Auf der Schule gründet er mit ein paar Freunden eine Theatertruppe und macht später sein größtes Hobby zum Beruf. Nach einem Schauspielstudium in Stockholm tritt er an verschiedenen Landesbühnen in Rollen des klassischen Repertoires auf, spielt mit 20 seine erste Kinorolle in dem Film Bara en mor (Bara en mor, 1949) und lernt 1955 mit Ingmar Bergman jenen Regisseur kennen, der den weiteren Verlauf seiner Karriere entscheidend beeinflussen wird.

Insgesamt drehen die beiden zwischen 1957 und 1970 elf gemeinsame Filme, darunter Welterfolge wie Wilde Erdbeeren (Smultronstället, 1957), der in Berlin einen Goldenen Bären gewinnt, und Die Jungfrauenquelle (Jungfrukällan, 1962), in Hollywood als bester nicht-englischsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Von Sydows internationale Karriere beginnt mit George Stevens' Bibel-Verfilmung Die größte Geschichte aller Zeiten (The Greatest Story Ever Told, 1965), in der er die Rolle des Jesus Christus übernimmt. In mehr als 140 Filmen und Fernsehproduktionen hat von Sydow bis heute vor der Kamera gestanden und mit den wichtigsten US-Regisseuren gedreht, darunter Steven Spielberg, Woody Allen, John Huston, William Friedkin, David Lynch und Julian Schnabel.

Dennoch ist er dem europäischen Kino in den vergangenen sechs Jahrzehnten stets treu geblieben, arbeitet mit renommierten Filmemachern wie Wim Wenders, Francesco Rosi, Bertrand Tavernier, Valerio Zurlini, Bille August, Jan Troell, Lars von Trier, John Boorman, Dario Argento und Uli Edel. 1988 wird er für seine Rolle als Vater des Titelhelden in Pelle, der Eroberer (Pelle erobreren, 1989) als bester europäischer Schauspieler ausgezeichnet. Max von Sydow ist seit 1997 in zweiter Ehe mit der Französin Catherine Brelet verheiratet, 2002 erhält er die französische Staatsbürgerschaft.

Quelle: Kinowelt Filmverleih



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.