Biografie von Matthew Macfadyen





.: Biografie Matthew Macfadyen



Als Matthew Macfadyen zu den drei Musketieren stieß, kam er direkt vom Set der vierteiligen Dramaserie „Any Human Heart”, die im November 2010 auf Channel 4 lief. Die Geschichte basiert auf einem Roman von William Boyd und handelt von Logan Mountstuart, einem Schriftsteller, Liebhaber, Kunsthändler und Spion, der sich seinen oftmals prekären Weg durch das 20. Jahrhundert bahnte.

Im Fernseh-Event „Die Säulen der Erde”, das 2010 u.a. auf Channel 4, im US-Sender Starz und in Sat.1 lief, spielte er die Rolle des Prior Philip. In dem Film, der auf Ken Folletts epischem Beststeller-Roman basiert und dessen Executive Producer Ridley Scott war, spielt Matthew Macfadyen an der Seite von Eddie Redmayne, Hayley Atwell und Rufus Sewell.

Zuletzt war Macfadyen in der Rolle des Sheriffs von Nottingham in „Robin Hood” zu sehen, unter der Regie von Ridley Scott, mit Russell Crowe and Cate Blanchett in den Hauptrollen. Weitere Filme waren das preisgekrönte Drama „Frost/Nixon”, nach dem Theaterstück von Peter Morgan, und „Incendiary”, in dem er an der Seite von Michelle Williams und Ewan McGregor spielt. 2006 erhielt er lobende Kritiken und den Preis als Bester Newcomer bei den London Critic’s Circle Film Awards für seine Rolle als Mr. Darcy in der Adaptation von Jane Austens „Stolz und Vorurteil", inszeniert von BAFTA-Gewinner Joe Wright. Darin spielte Macfadyen an der Seite von Stars wie Keira Knightley, Brenda Blethyn und Donald Sutherland. 2004 wurde Macfadyen als Bester Schauspieler bei den British Independent Film Awards für seine Rolle in Brad McCanns „In My Father’s Den” nominiert. Zu seinen weiteren Filmen gehören: „Sterben für Anfänger” von Frank Oz, „Middleton” von Brian Kirk, „The Reckoning – Das dunkle Geheimnis” mit Tom Hardy, Michael Apteds „Enigma” mit Kate Winslet und Tom Hollander, und „Maybe Baby” von Ben Elton.

Im Rahmen seiner Fernseharbeit wurde Macfadyen als Bester Nebendarsteller mit dem BAFTA Award für seine Rolle in der BBC1-Serie „Criminal Justice” ausgezeichnet. Zudem war er im BBC4-Drama „Enid” mit Helena Bonham Carter zu sehen, wo er Enid Blytons Verleger und ersten Ehemann Hugh Pollock spielte. Er wirkte auch in der mit zahlreichen Preisen (BAFTA, Emmy und Golden Globe) ausgezeichneten BBC-Produktion „Little Dorrit” mit und erhielt seine zweite Nominierung als Bester Schauspieler bei den 2008 Royal Television Society Awards. Macfadyen ist vor allem bekannt für seine Rolle als Tom Quinn in den ersten drei Staffeln der BBC-Dramaserie „Spooks – Im Visier des MI5”, die sowohl einen BAFTA als auch einen Royal Television Society Award gewannen. Er überzeugte im Channel-4-Drama „Secret Life”, das ihm nicht nur erstklassige Kritiken bescherte, sondern auch eine Nominierung für den BAFTA und den Royal Television Society Award als Bester Schauspieler. Zudem spielte er Rollen in „Marple: A Pocketful of Rye” (ITV), „The Project” (BBC) von Peter Kosminsky und Sir Felix Cadbury, „The Way We Live Now” (BBC) von David Yates, „Perfect Strangers” (Talkback TV), „Bloodline” (BBC), „Warriors” (BBC), wofür er 1999 eine Nominierung für die Royal Television Society Awards erhielt, und „Wuthering Heights” (LWT).

Auch Macfadyens Theaterarbeit ist beeindruckend. 2010 bekam er höchst positive Kritiken für seine Hauptrolle an der Seite von Kim Cattrall in Noel Cowards „Private Lives” am Vaudeville Theater. Weitere Bühnenarbeiten umfassen „Henry IV Parts 1 & 2” (National Theatre), „Battle Royal” (National Theatre/RSC/Stratford), „School for Scandal” (Barbican/Cheek by Jowl), „Much Ado About Nothing” (West End), „Duchess of Malfi” (West End/New York), „Midsummer Nights Dream” (RSC) und „The Pain And The Itch” (Royal Court Theatre).

Quelle: Constantin Film









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2015
» Impressum » Datenschutz