Biografie von Mark Wahlberg


» Start » Schauspieler » Mark Wahlberg » Biografie



.: Biografie Mark Wahlberg



Mark Wahlberg wurde für einen Oscar® und einen Golden Globe für seine herausragende Performance in Martin Scorseses viel gelobtem Drama DEPARTED – UNTER FEINDEN („The Departed“, 2006) nominiert.

Wahlbergs bemerkenswerte Filmkarriere startete mit Penny Marshalls MR. BILL („Renaissance Man“, 1994) und JIM CARROLL – IN DEN STRAßEN VON NEW YORK („The Basketball Diaries“, 1995) mit Leonardo DiCaprio. In FEAR – WENN LIEBE ANGST MACHT („Fear, 1996) war er an der Seite von Reese Witherspoon erstmals der Star. In den Folgejahren hatte er das Glück, für so visionäre Filmemacher wie Tim Burton, Martin
Scorsese, Jonathan Demme oder Paul Thomas Anderson in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen. Seinen Durchbruch feierte er mit BOOGIE NIGHT („Boogie Nights“, 1997), der ihn endgültig zu einem von Hollywoods meistgefragten Schauspielern machte. Später hatte er Hauptrollen in David O. Russells THREE KINGS („Three Kings“, 1999) und DER STURM („The Perfect Storm“, 2000) von Wolfgang Petersen – beide mit George Clooney – sowie in THE ITALIAN JOB – JAGD AUF MILLIONEN („The Italian Job“, 2003) mit Charlize Theron. Zu seinen weiteren Arbeiten gehören UNBESIEGBAR – DER TRAUM SEINES LEBENS („Invincible“, 2006) mit Greg Kinnear, der Actionfilm SHOOTER („Shooter“, 2007), M. Night Shyamalans THE HAPPENING („The Happening”, 2008) oder auch MAX PAYNE („Max Payne“, 2008) mit Mila Kunis. Für die Familien- und Gangsterdramen THE YARDS – IM HINTERHOF DER MACHT („The Yards“, 2000) und HELDEN DER NACHT („We Own the Night“, 2007) arbeitete er jeweils mit Regisseur James Gray und Schauspielkollege Joaquin
Phoenix zusammen.

Unlängst konnte das Kinopublikum Wahlberg in Peter Jacksons Bestsellerverfilmung IN MEINEM HIMMEL („The Lovely Bones“, 2009) an der Seite von Rachel Weisz und Susan Sarandon sowie in den erfolgreichen Komödien DATE NIGHT („Date Night“, 2010) mit Tina Fey und Steve Carrell sowie DIE ETWAS ANDEREN COPS („The Other Guys“, 2010) mit Will Ferrell, Samuel L. Jackson und Eva Mendes auf der Leinwand bewundern. Wahlberg ist ferner ausführender Produzent der HBO-Serien „Entourage“, „In Treatment“ und „How to Make It in America“, für die er insgesamt sechs Golden-Globe- und drei EmmyNominierungen erhielt. Als engagierter Philanthrop gründete er 2001 die Mark Wahlberg Youth Foundation, die die Kinder und Jugendlichen in den Großstadtghettos unterstützt.

Quelle: Central Film Verleih GmbH (2011)









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2015
» Impressum » Datenschutz