Biografie Mario Adorf - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Mario Adorf » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Mario Adorf

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Mario Adorf.

Biografie Mario Adorf


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Mario Adorf wurde als uneheliches Kind der Deutschen Alice Adorf und eines verheirateten Italieners, des kalabresischen Chirurgen Dr. Matteo Menniti, in Zürich geboren und wuchs in Mayen in der Eifel auf.

1950 studierte Mario Adorf an der Universität Mainz Philosophie, Psychologie, Kriminologie, Literatur, Musikgeschichte und Theaterwissenschaften.

1953 ging Mario Adorf zur Fortsetzung seines Studiums nach Zürich und arbeitete dort als Statist und Regieassistent am Schauspielhaus. Kurze Zeit später brach er sein Studium ab und absolvierte an der Otto-Falckenberg-Schule in München seine Schauspielausbildung. Nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung hatte Adorf von 1955-1962 ein Engagement bei den Münchner Kammerspielen.

Nach einigen kleineren Rollen wurde Adorf 1957, durch den Film "Nachts, wenn der Teufel kommt" einem breiten Publikum bekannt. 1963 übernahm der die Rolle von Winnetous Gegenspieler "Santer", der Winnetous Schwester "Ntscho-tschi" erschoss.

Danach war Adorf in unzähligen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. So z. B. in dem Volker Schlöndorff Film "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" oder in der Günter Grass Verfilmung "Die Blechtrommel". Weitere bekannte Filme und Serien in denen Mario Adorf mitwirkte sind z. B.: "Lola", "Via Mala", "Momo" oder "Der große Bellheim".



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.