Biografie Luke Evans - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Luke Evans » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Luke Evans

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Luke Evans.

Biografie Luke Evans


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Auf der Bühne am Londoner West End ist er bereits ein etablierter Star, doch dank der Vielzahl seiner aktuellen Filme, darunter „Tamara Drewe”, „Immortals”, „Blitz”, „Flutter”, „The Raven” und „Vivaldi”, ist der Waliser Schauspieler Luke Evans nun auch in Filmkreisen eine feste Größe.

In vergleichsweise kurzer Zeit machte Evans am West End eine beneidenswerte Karriere dank vieler Hauptrollen in Theaterstücken und Musicals wie „La Cava”, „Taboo”, „Avenue Q”, „Dickens Unplugged”, „Miss Saigon” und „Rent” sowie - am renommierten Donmar Warehouse - in „Small Change” und „Piaf”. Seine kraftvolle, ausgebildete Stimme und seine einnehmende Bühnenpräsenz machten ihn zur perfekten Wahl für männliche Hauptrollen in „Miss Saigon" und „Rent”.

Evans gab 2009 sein britisches Spielfilmdebüt in der Rolle des Clive in „Sex & Drugs & Rock & Roll”, Matt Whitecross’ Biopic über den Londoner Punk-Rock-Szene-Gründer Ian Dury von „Ian Dury and the Blockheads”. Es war jedoch das Action-Fantasy-Drama „Kampf der Titanen”, mit dem Evans international auf aufmerksam machte. Neben einer Starbesetzung mit Ralph Fiennes, Liam Neeson, Sam Worthington und Gemma Arterton spielte Evans den charismatischen Gott Apollo. Danach war Evans in Ridley Scotts Remake von „Robin Hood” an der Seite von Russell Crowe zu sehen. Im Herbst 2010 kehrte er zu seinen britischen Wurzeln zurück und spielte die männliche Hauptrolle Andy in „Tamara Drewe”. Im neuen Film des gefeierten Regisseurs Stephen Frears, der hier die äußert erfolgreiche Comic-Strip-Reihe „Tamara Drewe” aus der Zeitung „TheGuardian” adaptiert, spielt Evans neben Gemma Arterton. Die romantische Komödie erzählt die Geschichte einer jungen Zeitungsreporterin (Arterton), die in ihre Heimatstadt zurückkehrt und ihr Elternhaus verkaufen will. Evans gewann durch diese Rolle viele neue Fans und überzeugte Kritiker und Journalisten in Großbritannien und im Rest der Welt durch seine charmante Performance.

Dass er in auch in völlig anderen Genres glänzen kann, beweist Evans in dem Thriller „Blitz”, in dem er als Cop neben Jason Statham und Paddy Considine einen Serienkiller sucht. Evans beendete unlängst die Dreharbeiten für Tarsem Singhs Epos „Immortal”. In der Rolle des Zeus spielt er den König der Götter, der sich in einem Krieg mit dem sterblichen Theseus (Henry Cavill) befindet. Der Film aus der griechischen Sagenwelt, in dem auch Mickey Rourke und Freida Pinto mitspielen, kommt im November 2011 in die Kinos.

Vom Set des Films DIE DREI MUSKETIERE flog Evans direkt nach Budapest, wo er unter der Regie von James McTeigues in „The Raven” den Detektiv Emitt Felder verkörperte. Der Film folgt Luke Evans und John Cusack bei ihrer Suche nach einem Serienmörder, der bei all seinen Taten Motive aus Edgar Allan Poes Geschichten imitiert. Zuletzt stand Evans als Komponist Antonio Vivaldi für den romantischen Film „Vivaldi” vor der Kamera. Der Film von Regisseurin Patricia Riggen erzählt von der verbotenen Romanze zwischen Vivaldi und Anna Tessierei Giro, verkörpert von Jessica Biel, die zur Entstehung des Meisterwerks „Die vier Jahreszeiten” führte.

Quelle: Constantin Film



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.