Biografie Ken Watanabe - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Ken Watanabe » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Ken Watanabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Ken Watanabe.

Biografie Ken Watanabe


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Ken Watanabe erntete weltweit Aufmerksamkeit sowie eine Oscar® - Nominierung als bester Nebendarsteller für sein denkwürdiges Porträt des Kriegers Kasumoto in Edward Zwicks Epos LAST SAMURAI (”The Last Samurai‛, 2003); die Hauptrolle spielte Tom Cruise. Für dieses Hollywood-Debüt erhielt Watanabe auch Nominierungen für den Screen Actors Guild Award und den Golden Globe als bester Nebendarsteller.

Seine bislang letzte große US-Rolle spielte Watanabe in Christopher Nolans Blockbuster INCEPTION (”Inception‛, 2010). 2007 hatte ihn Regisseur Clint Eastwood in dem Oscar® - nominierten Kriegsfilm LETTERS FROM IWO JIMA (”Letters from Iwo Jima‛) besetzt, Watanabe war auch Hauptdarsteller und ausführender Produzent des japanischen Films ASHITA NO KIOKU (2006), für den er 2007 bei den Blue Ribbons Awards und den japanischen Filmpreisen als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

2005 spielte er neben Ziyi Zhang, Michelle Yeoh und Gong Li in Rob Marshalls Adaption von Arthur Goldens Kritiker- und Bestseller-Erfolg DIE GEISHA (”Memoirs of a Geisha‛). Anfang des gleichen Jahres trat er an der Seite von Christian Bale, Gary Oldman, Morgan Freeman, Liam Neeson und Michael Caine in dem von Christopher Nolan inszenierten BATMAN BEGINS (”Batman Begins‛) auf, wo er die Rolle des unsterblichen Gangstergenies Ra Al Ghul spielte.

Watanabe begann seine Karriere bei dem Tokioter Theaterensemble Madoka. Seine Hauptrolle in der Inszenierung von ”Shimodani Mannen-cho Monogatari‛ (Regie: Yukio Nigawara) weckte die Aufmerksamkeit der japanischen Kritiker und Zuschauer. Er hatte auch eine Hauptrolle in dem internationalen Komödienhit TAMPOPO – MAGISCHE NUDELN (”Tampopo‛, 1985) von Regisseur Juzo Itami. Sein Fernsehdebüt gab er 1982 mit ”Michinaru Hanran“. Seine erstaunliche Leinwandpräsenz in der Samurai-Drama-Serie "Dokuganryu Masamume‛ führte zu weiteren Rollen in Projekten mit historischen Sujets, darunter ”Oda Nobunaga“, ”Chushingura‛ (2001) und dem Film ”Bakumatsu Junivo Den‛ (1991).

1989 erlebte Watanabe bei Dreharbeiten in Kanada aufgrund einer Leukämieerkrankung einen gesundheitlichen Zusammenbruch, doch ihm gelang ein wunderbares Comeback.

Weitere Rollen spielte er in der Serie ”Ikebukuro West Gate Park“ (2000-2003), ”Supesuotoraberazu‛ (2000) und ”Oboreru Sakana‛ (2001). Im Februar 2003 war er in ”Shin Jinginaki Tatakai/Bosatsu“, der modernen Version einer populären Yakuza-Filmserie, zu sehen.

Quelle: Central Film Verleih GmbH



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.