Biografie Joaquin Phoenix - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Joaquin Phoenix » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Joaquin Phoenix

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Joaquin Phoenix.

Biografie Joaquin Phoenix


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Phoenix wurde in Puerto Rico geboren und begann seine Schauspielkarriere bereits als kleines Kind. Seitdem hat er immer wieder demonstriert, dass er extrem unterschiedliche Rollen meistern kann.

1986 spielte er als Zehnjähriger einen Part in SPACECAMP, 1987 übernahm er eine Hauptrolle in RUSSKIES neben seiner Schwester Summer und Carole King. 1989 ergatterte er die Rolle von Dianne Wiests Sohn in Ron Howards PARENTHOOD.

Nach einer langen Filmpause begeisterte Phoenix 1995 die Kritiker mit seiner Leistung als Nicole Kidmans Partner in Gus Van Sants TO DIE FOR. 1997 folgte INVENTING THE ABBOTTS mit Liv Tyler, Billy Crudup und Jennifer Connelly. Im selben Jahr wirkte er neben Claire Danes, Sean Penn und Jennifer Lopez in Oliver Stones U-TURN mit. Auch 1998 drehte er zwei Filme: RETURN TO PARADISE mit Anne Heche und Vince Vaughn sowie CLAY PIGEONS, ebenfalls mit Vaughn. Ein Jahr darauf war er neben Nicolas Cage in Joel Schumachers 8MM zu sehen.

Einen Karrierehöhepunkt erlebte er im Jahr 2000: Phoenix spielte Hauptrollen in drei sehr unterschiedlichen Filmen. Als Commodus neben Russell Crowe in Ridley Scotts GLADIATOR wurde er vom National Board of Review ausgezeichnet, außerdem gewann er den Preis der Radio-Filmkritiker und den Blockbuster Award. Weiterhin wurde er für den Oscar und den Golden Globe nominiert. Neben Mark Wahlberg, James Caan, Faye Dunaway, Ellen Burstyn und Charlize Theron übernahm er eine Hauptrolle in THE YARDS. Außerdem wirkte er in QUILLS, der Verfilmung des mit dem Obie ausgezeichneten Marquis-de-Sade-Bühnenstücks von Douglas Wright, neben Kate Winslet und Geoffrey Rush mit.

Als Partner von Mel Gibson trat Phoenix 2002 in M. Night Shymalans Film SIGNS auf; ein Jahr später sprach er den Kenai in dem animierten Film BROTHER BEAR (Bärenbrüder).

2003 besetzte M. Night Shymalan ihn auch in dem Thriller THE VILLAGE. Neben John Travolta ist Phoenix in LADDER 49 zu sehen. Derzeit stellt er die Country-Legende Johnny Cash in James Mangolds WALK THE LINE dar. Weitere Filme sind IT’S ALL ABOUT LOVE und BUFFALO SOLDIERS.

Quelle: TOBIS



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.