Biografie von Ingrid van Bergen





.: Biografie Ingrid van Bergen



Ingrid van Bergen, geboren, 1931 in Danzig und aufgewachsen in den Masuren in Ostpreußen, spielte bereits als Kind in verschiedenen Theatergruppen. Nach dem Tod des Vaters an der Ostfront zog die Familie nach Danzig. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs flüchtete sie mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern nach Dänemark, wo die Familie von 1945 bis 1948 in dänischen Lagern interniert war.

Zwei Jahre später kehrte Ingrid van Bergen nach Deutschland zurück, legte ihr Abitur ab und ließ sich im Anschluss daran an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg zur Schauspielerin und später auch zur Sängerin ausbilden. 1953 war sie Mitbegründerin des politischen Kabaretts „Die kleinen Fische“ in München und spielte auch bei den legendären Berliner Stachelschweinen.

Im Jahr 1954 wurde sie dann von Helmut Kräutner für den Film entdeckt. Sie spielte in rund 200 nationalen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen – darunter erfolgreiche Kinofilme wie WIR WUNDERKINDER (1958), ROSEN FÜR DEN STAATSANWALT (1959) oder TOWN WITHOUT PITY („Stadt ohne Mitleid“, 1961) – und stand unter anderem mit Kirk Douglas, Robert Mitchum, William Holden und Giulietta Masina vor der Kamera.

Darüber hinaus reüssierte Ingrid van Bergen stets auch als Theaterschauspielerin und stand in Berlin, Hamburg und München auf der Bühne. Auch als Sängerin mit diversen Schallplattenveröffentlichungen konnte sie Erfolge verzeichnen.

Nach einer fünfjährigen Haftstrafe wegen Totschlags im Affekt an ihrem Lebensgefährten, die sie 1977 antrat, spielte sie in zahlreichen TV-Serien, unter anderem in „Die Losbergs“, „Haus am See“, „Unser Lehrer Dr. Specht“, „Mobbing Girls“ und „Bewegte Männer“ und veröffentlichte 1994 ihre Autobiographie „Ingrid van Bergen“.

Nach sieben Jahren, die sie auf Mallorca verbrachte und sich dort dem Tierschutz widmete, und parallel dazu in diversen TV-Produktionen vor der Kamera stand, kehrte sie nach Deutschland zurück und spielte unter anderem in dem Einpersonentheaterstück „Die Klatschmohnfrau“ eine Paraderolle und ist damit seitdem erfolgreich auf Tour. Darüber hinaus war Ingrid van Bergen im Sommer 2005 bis 2008 Mitglied im Ensemble der Störtebeker-Festspiele auf Rügen. Anfang 2009 wurde sie in der TV-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ vom Publikum zur „Dschungelkönigin“ gewählt. Nach DINOSAURIER spielte Ingrid van Bergen Rollen in dem RTL-Film „C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz“ (2009) sowie den Erfolgsserien „Doctor's Diary“ und „Großstadtrevier“.









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2018
» Impressum » Datenschutz