Biografie Hilary Swank - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Hilary Swank » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Hilary Swank

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Hilary Swank.

Biografie Hilary Swank


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Hilary Ann Swank kam am 30. Juli 1974 in Bellingham/Washington zur Welt. 1999 wurde Hilary Swank für ihre Darstellung des Brandon Teena in „Boys Don’t Cry“ (Boys Don’t Cry) als Beste Darstellerin mit dem Oscar ausgezeichnet, außerdem mit dem Golden Globe, den Darstellerpreisen der Filmkritiker in New York, Los Angeles, Chicago sowie dem Preis der Rundfunk-Filmkritiker. Zusätzlich gewann sie den Preis für die Durchbruch-Leistung des National Board of Review (US-Pendant der FSK), den Spotlight Award des Fachblatts Premiere, und auf dem Kinobetreiber-Kongress ShoWest wurde sie zum „Star von morgen“ gekürt.
Ihre erste Hauptrolle spielte sie in „Karate Kid IV“ (Karate Kid IV – Die nächste Generation). Nach einer Nebenrolle neben Cate Blanchett und Keanu Reeves in Sam Raimis „The Gift“ (The Gift – Die dunkle Gabe) übernahm sie neben Adrien Brody die Hauptrolle in „The Affair of the Necklace“ (Das Halsband der Königin). Neben Al Pacino und Robin Williams wirkte sie in Christopher Nolans „Insomnia“ (Insomnia – Schlaflos) mit. Aktuell spielte sie die Alice Paul im HBO-Film „Iron Jawed Angels“, der Geschichte der Suffragetten-Frauenbewegung.

Mit „Million Dollar Baby“ wurde Hilary Swank erneut für den Oscar nominiert, sie gewann den Golden Globe, den Golden Satellite sowie die Preise der Kritiker in Boston, Dallas/Fort Worth, Florida, Kansas City und Phoenix und den Preis der National Society of Film Critics (Verband der US-Filmkritiker) und der Radio-Filmkritiker.

Inzwischen abgedreht ist das Drama „Red Dust“, in dem sie neben Chiwetel Ejiofor („Dirty Pretty Things“) auftritt. Es geht darin um das Truth and Reconciliation Council (die Aufarbeitung der Verbrechen während der Apartheid) in Südafrika.

Quelle: Kinowelt Filmverleih



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.