Biografie von Hendrik Duryn





.: Biografie Hendrik Duryn



Hendrik Duryn studierte Schauspiel und anschließend Musical in Leipzig, war u.a.am Schauspielhaus Leipzig und am „neuen theater“ in Halle engagiert und spielte seine erste Kino Hauptrolle 1987 im Defa Film „Vorspiel“ unter der Regie von Peter Kahane. Parallel zu seinen Bühnenauftritten übernahm er viele Rollen in deutschen Krimireihen wie Tatort „Der Tod spielt mit“, „Wolf im Schafspelz“, „Kinderland“, Polizeiruf „Bild von einem Mörder“, „Die Männer vom K3“, „Der Fahnder“ usw. und in Reihen mit eigener Ermittlerrolle wie „T.E.A.M. Berlin“ oder „Alarm für Cobra 11 –Einsatz für Team 2“.

Täter, Opfer, Ermittler – er lässt sich nicht auf einen einzigen Typ festlegen. So sieht man ihn auch in Komödien wie „Körner und Köter“, „Love Letters“, „Hammer und Hart“, „Anne und der Boxer“, in Produktionen für den internationalen Markt wie „Good Girl Bad Girl“ und genauso in TV Dramen wie „Die Windscheidts“.
Im Kino war er zuletzt in einer Hauptrolle im preisgekrönten Debutfilm „FÜR ELISE“ zu sehen.

Auch für die RTL Zuschauer ist der smarte Naturbursche kein Unbekannter. 2009 für die RTL Produktion „Der Lehrer“ mit dem TV Preis für die „Beste Serie“ ausgezeichnet hat er durch viele Gastauftritte in “Balko“, „Der Clown“, „Alarm für Cobra 11“, als Protagonist in der Fantasy Verfilmung „Lenya – die größte Kriegerin aller Zeiten“ oder auch durch seine Hauptrolle im spektakulären RTL - TV Drama „Westflug – Entführung aus Liebe“ seine schauspielerische Vielfalt präsentieren können.

Text: RTL









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2019
» Impressum » Datenschutz