Biografie von Hannelore Elsner





.: Biografie Hannelore Elsner



Hannelore Elsner zieht mit ihrer Schauspielkunst seit Jahrzehnten ein großes Publikum in ihren Bann und inspiriert gleichzeitig die wichtigsten deutschen Autoren und Regisseure zu immer neuen Meisterwerken. Das gilt besonders für jene Rollen, die speziell für sie geschrieben wurden, zum Beispiel für DIE UNBERÜHRBARE (2000) von Oskar Roehler, MEIN LETZTER FILM (2003) von Oliver Hirschbiegel und ALLES AUF ZUCKER (2005) von Dani Levy.

Die 1942 im bayerischen Burghausen geborene Tochter eines Ingenieurs wuchs in München auf und begann nach Abschluss einer Schauspielausbildung ihre Karriere an Theatern in München und Berlin. Mit 17 Jahren gab sie ihr Filmdebüt als Partnerin von Freddy Quinn in FREDDY UNTER FREMDEN STERNEN und machte in vielen Komödien mit Peter Alexander, Hansi Kraus und Georg Thomalla auf sich aufmerksam.

Ihre großen Fernseherfolge reichen zurück bis in die 60er Jahre, als Jürgen Roland sie für die legendäre Krimireihe STAHLNETZ engagierte. Es folgten zahlreiche Filme, Reihen und Serien wie DIE KOMMISSARIN, DIE SPIELEIN, ICH SCHENK DIR MEINEN MANN und FAHR ZUR HÖLLE, SCHWESTER. 2006 überzeugte sie in Jo Baiers NICHT ALLE WAREN MÖRDER, 2007 wirkte sie als Gräfin Rostowa in der vierteiligen internationalen Reihe KRIEG UND FRIEDEN mit.

Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde Hannelore Elsner mit allen begehrten Filmpreisen des Landes geehrt. Sie erhielt den Adolf-Grimme-Preis, gleich zweimal den Deutschen Filmpreis, den deutschen Kritikerpreis, den Bambi, den Telestar, die Goldene Kamera, den Bayerischen Filmpreis, außerdem den Preis als Beste Hauptdarstellerin auf internationalen Festivals in Monte Carlo, Chicago und Istanbul. Für ihre Rolle in Doris Dörries KIRSCHBLÜTEN – HANAMI war sie 2008 als Beste Nebendarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Für ihr künstlerisches Werk und ihr gesellschaftliches Engagement wurde Hannelore Elsner 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2006 erhielt sie im Rahmen der Gala des Bayerischen Fernsehpreises den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk.

Quelle: Constantin Film









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2019
» Impressum » Datenschutz