Biografie Gerard Butler - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Gerard Butler » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Gerard Butler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Gerard Butler.

Biografie Gerard Butler


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Mit dem viel diskutierten Schlachtenepos 300 von Zack Snyders avancierte Gerard Butler durch seine Rolle als Spartanerkönig Leonidas über Nacht zum Star. Der Film brach bereits am Eröffnungswochenende alle Rekorde und spielte weltweit über 450 Millionen Dollar ein. Neben P.S. ICH LIEBE DICH hat Butler erst kürzlich zwei weitere Filme abgedreht, die 2008 im Kino starten werden: Guy Ritchies Kriminalkomödie ROCKNROLLA mit Tom Wilkinson, Thandie Newton, Chris „Ludacris” Bridges und Jeremy Piven und das Fantasy-Abenteuer NIM’S ISLAND, in dem er mit Jodie Foster und Abigail Breslin zu sehen sein wird. Aktuell dreht er den Thriller GAME mit Michael C. Hall.

Der in Schottland geborene Butler hat sich vor allem in den USA und England als Hauptdarsteller auf Theaterbühne und Kinoleinwand profiliert. Zum ersten Mal stand er im Alter von 12 Jahren in dem Musical „Oliver” in Glasgows berühmtem Kings Theatre auf der Bühne. Als junger Mann stellte er seine Schauspielträume vorerst hinten an, um sieben Jahre Jura zu studieren, bevor er sich wieder auf eine Bühne – diesmal in London – wagte. 1996 zog er die Hauptrolle in der Bühnenproduktion von „Trainspotting” an Land. Später war er in London auch neben Rachel Weisz in Tennessee Williams’ „Plötzlich im letzten Sommer” zu sehen. 1997 folgte dann sein Kinofilmdebüt in John Maddens preisgekröntem Drama IHRE MAJESTÄT MRS. BROWN (Mrs. Brown) mit Judi Dench. Außer in einer kleinen Rolle in JAMES BOND 007 - DER MORGEN STIRBT NIE war er in Filmen wie FAST FOOD, ONE MORE KISS, einer Kinoadaption von Tschechows DER KIRSCHGARTEN sowie HARRISON’S FLOWERS zu sehen. 2004 konnte Butler sich die begehrte Titelrolle in der Filmversion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER sichern. Außerdem erntete er Kritikerlob für seine Rolle neben Emily Mortimer in dem Independentfilm LIEBER FRANKIE, der 2004 beim Filmfestival in Cannes gezeigt wurde. Zu Butlers weiteren Filmen gehören: BEOWULF & GRENDEL, THE GAME OF THEIR LIVES, TIMELINE, LARA CROFT TOMB RAIDER: DIE WIEGE DES LEBENS und DIE HERRSCHAFT DES FEUERS.

Quelle: TOBIS



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.