Biografie Gemma Arterton - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Gemma Arterton » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Gemma Arterton

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Gemma Arterton.

Biografie Gemma Arterton


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Gemma Arterton machte im Sommer 2007 ihren Abschluss an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art und hat sich schnell als ein viel versprechender Star in Hollywood etabliert. Im Sommer 2010 ist sie in der Hauptrolle der Prinzessin Tamina in „Prince of Persia: The Sands of Time“ (Prince of Persia: Der Sand der Zeit) zu sehen. Unter der Regie von Mike Newell tritt Arterton neben Jake Gyllenhaal, Alfred Molina und Ben Kingsley auf. In Vorbereitung befinden sich auch Stephen Frears’ „Tamara Drewe“, in dem sie die Titelrolle spielt, und J Blakesons „The Disappearance of Alice Creed“, eine spannende Entführungsgeschichte, in der sie neben Martin Compston und Eddie Marsan als Titelheldin zu sehen ist.

Zuvor trat Arterton in Richard Curtis’ aktuellem „Pirate Radio/The Boat That Rocked“ (Radio Rock Revolution) neben renommierten Kollegen wie Philip Seymour Hoffman, Kenneth Branagh, Bill Nighy und Emma Thompson auf. Und sie spielte ein Bond-Girl in „Quantum of Solace“ (James Bond 007 – Ein Quantum Trost), Marc Forsters Blockbuster mit Daniel Craig und Dame Judi Dench. Weitere Filme: Guy Ritchies Gangsterfilm „RocknRolla“ (RocknRolla), Jonathan Gershfields „A Deal Is a Deal/Three and Out“ sowie Oliver Parker und Barnaby Thompsons „St. Trinian’s 2: The Legend of Fritton’s Gold“, in dem sie wie zuvor in „St. Trinian’s“ (Die Girls von St. Trinian) die Kelly Jones spielte.

Arterton ist auch in hochklassigen TV-Filmen aufgetreten. Enthusiastische Kritiken verbuchte sie mit ihrer herzzerreißenden Darstellung der Tess in der BBC-Fassung von Thomas Hardys Roman „Tess of the D’Urbervilles“ (dt. Buchtitel: Tess von den d’Urbervilles: Eine reine Frau) neben Eddie Redmayne, Ruth Jones und Hans Matheson. Sie spielte die Elizabeth Bennet in dem ITV-Kostümfilm „Lost in Austen“ und übernahm eine Hauptrolle in Stephen Poliakoffs BBC-Film „Capturing Mary“ mit Maggie Smith, David Walliams und Ruth Wilson.

Ihr Bühnendebüt gab Arterton als Rosaline am Shakespeare’s Globe Theatre in „Love’s Labour’s Lost“ (Verlorene Liebesmüh) unter der Regie von Dominic Dromgoole. Sie erhielt ein volles Stipendium für ihre Ausbildung an der RADA, wo sie Hauptrollen in Stücken wie „An Ideal Husband“ (Ein idealer Gatte), „Titus Andronicus“ (Titus Andronicus) und „The Beggar’s Opera“ (Die Dreigroschenoper) spielte. Derzeit gibt sie ihr West-End-Debüt am Londoner Garrick Theatre in Douglas Carter Beanes „The Little Dog Laughed“ (Und zwei Fische liefen munter).

Quelle. Warner Bros. Pictures



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.