Biografie Gary Oldman - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Gary Oldman » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Gary Oldman

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Gary Oldman.

Biografie Gary Oldman


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Oldman erblickte im Süden Londons am 21. März 1958 das Licht der Welt und studierte dank eines Stipendiums Theaterwissenschaften, während er bereits auf der Bühne arbeitete. Für eine Inszenierung von „The Pope‘s Wedding“ am Londoner West End erhielt er 1985 Auszeichnungen als bester Schauspieler und bester Newcomer. Bevor er anschließend auch im Kino den Durchbruch schaffte, als er in Alex Cox‘ explosivem Biopic SID & NANCY (1986) den Sex Pistols-Gitarristen Sid Vicious mit extremer Intensität verkörperte. Für seine nächste Rolle als kaputter Poet in DAS STÜRMISCHE LEBEN DES JOE ORTON (Prick Up Your Ears, 1987) wurde er erstmals für den britischen Filmpreis BAFTA nominiert.

Zehn Jahre später gewann er die Trophäe gleich doppelt - indes als Regisseur und Autor seines bis heute leider einzigen Spielfilmes NIL BY MOUTH (1997), in dem Ray Winstone die Hauptrolle spielte. Schon Anfang der Neunziger war Oldman nach Amerika gegangen und etablierte sich dort in Filmen wie JFK - TATORT DALLAS (JFK, 1991) oder TRUE ROMANCE (1993) als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation, bei dem man sich jederzeit blind auf originäre, gewagte Rolleninterpretationen verlassen konnte. Seinen Hang zu finsteren Exzentrikern setzte er in Filmen wie LÉON - DER PROFI (Léon, 1994) oder DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE (THE SCARLETT LETTER, 1995) fort, bei denen man ungeachtet ihrer Qualität nie den Blick von Oldman wenden konnte. Frustriert von Hollywood, das ihm nach Hits wie AIR FORCE ONE (1997) oder DAS FÜNFTE ELEMENT (The Fifth Element, 1998) bald nur noch Bösewichte selbst in Fließbandware wie LOST IN SPACE (1999) anbot, kehrte Oldman dem großen Kino einige Jahre den Rücken und zog zurück nach England. Sein ungeahnt subtiles Comeback feierte der einst Unzähmbare ausgerechnet mit stillen, altersweisen Figuren in zwei Blockbuster-Franchises. So war er bislang in den beiden „Batman“-Filmen von Christopher als integrer Polizeichef James Gordon sowie in drei Beiträgen aus der „Harry Potter“-Reihe als Sirius Black zu sehen.

Quelle: TOBIS Film



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.