Biografie Friederike Kempter - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Friederike Kempter » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Friederike Kempter

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Friederike Kempter.

Biografie Friederike Kempter


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Die gebürtige Stuttgarterin Friederike Kempter gab nach dem Abitur ihr Filmdebüt in der Sat.1-Serie Sylvia – Eine Klasse für sich (1999). Ein Jahr später stand sie als Mariele Millowitschs pubertierende Tochter in Kaspar Heidelbachs Komödie Zwei vom Blitz getroffen vor der Kamera. Einem breiten Publikum ist sie seit 2002 als attraktive Kommissarsanwärterin Nadeshda Krusenstern im Münsteraner Tatort mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers bekannt.

Auf der Kinoleinwand war Friederike Kempter u. a. in Till Endemanns Vater Morgana (2010) und in Til Schweigers Hit-Komödie Kokowääh (2011) zu sehen. Für Aufsehen sorgte sie auch mit ihren Auftritten in Anke Engelkes Serie Ladykracher, für die sie u. a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde.

Außer als Tatort-Kommissarin war Friederike Kempter in verschiedenen TV-Movies und -Serien mit von der Partie, u. a. zuletzt in Die LottoKönige (2012, Regie Dominic Müller) sowie Tobi Baumanns Drama-Serie Add a Friend, die ab September auf TNT Serie ausgestrahlt wird. Abgedreht hat Kempter, neben einer neuen Tatort-Folge, zuletzt Jan-Ole Gersters Kinofilm Oh Boy! sowie für die ARD die neue Krimi-Serie Berliner Bullen, in der sie in der Hauptrolle zu sehen ist.

Kempter absolvierte eine Ausbildung an der Schauspielschule „Der Kreis“ in Berlin, wo sie lebt, und wirkte auch
als Sprecherin von Hörbüchern.

Quelle: http://www.filmpresskit.de



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.