Biografie von Florian Lukas





.: Biografie Florian Lukas



Florian Lukas wurde 1973 in Ost-Berlin geboren, und begann seine Bühnenkarriere bereits mit 17 Jahren in freien Theatergruppen. In den 90ern spielte er auch am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin. Seinen ersten Film „Banale Tage“ drehte er 1990 unter der Regie von Peter Welz, in den nächsten Jahren arbeitete er in Fernseh- und Kinoproduktionen mit Regisseuren wie Mark Schlichter, Lars Kraume oder Claudia Prietzel. Ein Schauspielstudium an der HFF Potsdam-Babelsberg brach er 1994 ab.

Einem größeren Kinopublikum wurde er mit dem Kinoerfolg „Der Eisbär“ von Til Schweiger bekannt. Für seine Darstellungen in „St. Pauli Nacht“ von Sönke Wortmann und dem aberwitzigen Freundesdrama „Absolute Giganten“ von Sebastian Schipper erhielt er 1998 den Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsdarsteller, außerdem wurde er für „Absolute Giganten“ auch mit dem New Faces Award und den Darstellerpreis des Filmfestivals im russischen Sotschi ausgezeichnet. Weitere Preise folgten: Für seine Rolle des Dennis im internationalen Publikumshit „Good Bye, Lenin!“ von Wolfgang Becker erhielt er 2003 den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller, sowie einen Bambi verliehen.

Er spielte 2002 in „Befreite Zone“ von Norbert Baumgarten mit, in dem Rettungshelferdrama „Kammerflimmern“ von Hendrik Hölzemann und 2004 in dem deutschen Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „One Day in Europe“ von Hannes Stöhr. Außerdem betrat er 2004 für Ulrich Mühes Inszenierung von Heiner Müllers „Der Auftrag“ wieder Theaterbretter. In Lars Kraumes ungewöhnlichem Musikerportrait „Keine Lieder über Liebe“ war er zu sehen, 2007 spielte er Maggie Perens Kinokomödie "Stellungswechel" mit, und übernahm in Philipp Stölzle Bergsteigerdrama „Nordwand“ eine der Hauptrollen.

Quelle: farbfilm verleih









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2016
» Impressum » Datenschutz