Biografie von Eddie Murphy





.: Biografie Eddie Murphy



Eddie Murphy ist der kommerziell erfolgreichste afro-amerikanische Schauspieler der Kinogeschichte und gehört zur Top fünf der Schauspieler mit den meisten Boxoffice-Hits.

Murphy ist ferner einer der wenigen Akteure, die in den letzten 30 Jahren regelmäßig in Filmen mitgespielt haben, die allein in den USA mehr als 100 Mio. Dollar einspielen konnten - von Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall (Beverly Hills Cop, 1984) bis Der Kindergarten Daddy (Daddy Day Care, 2003). Außerdem lieh er der Figur Donkey aus dem Oscar®-prämierten Animationshit Shrek – Der tollkühne Held (Shrek, 2001) und dessen Sequel, Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (Shrek 2, 2004), seine Stimme. Murphy gewann einen Annie Award und wurde für seine Leistung in Shrek – Der tollkühne Held für einen BAFTA sowie MTV Movie Award vorgeschlagen. Nachdem er auch in Shrek der Dritte (Shrek the Third, 2007), das dritte Sequel der Animationsfranchise, den Esel Donkey gesprochen hatte, übernahm er die Hauptrolle in der turbulenten Romantik-Komödie Norbit (Norbit, 2007).

Murphy begann seine Karriere vor 35 Jahren als Stand-up-Comedian. 1980 trat er im Alter von 19 Jahren dem Team von „Saturday Night Live“ bei und baute in der Folge seine sehr erfolgreiche Karriere auch im Kinobusiness aus.

Seine Filme zählen zu den ertragreichsten Komödien der amerikanischen Filmindustrie. Dazu gehören Nur 48 Stunden (48 Hrs., 1982), Die Glücksritter (Trading Places, 1983), Dr. Dolitte (Doctor Dolittle, 1998), Der Prinz aus Zamunda (Coming to America, 1988) und die Beverly Hills Cop-Franchise. Für seine schauspielerischen Leistungen in Beverly Hills Cop, Die Glücksritter und 48 Hrs. erhielt Murphy Nominierungen für einen Golden Globe als Bester Schauspieler in einer Komödie.

1989 gab Murphy sein Regiedebüt mit der Komödie Harlem Nights (Harlem Nights, 1989), für die er auch das Drehbuch schrieb und in der er neben Richard Pryor und Redd Foxx eine Hauptrolle übernahm. Ferner spielte er neben Martin Lawrence in der Erfolgskomödie Lebenslänglich (Life, 1999) mit, die er auch produzierte, und war an der Seite von Steve Martin in Bowfingers große Nummer (Bowfinger, 1999) zu sehen. In dem Animationshit Mulan (Mulan, 1998) sprach er zudem den Drachen Mushu.

1996 war er in sieben verschiedenen Rollen in dem weltweiten Kassenschlager Der verrückte Professor (The Nutty Professor) zu sehen und erhielt dafür eine weitere Golden-Globe-Nominierung. Im Sequel, Familie Klumps und der verrückte Professor (Nutty Professor II: The Klumps, 2000) mit Janet Jackson, schlüpfte er gar in acht Rollen. Zu seinen neueren Projekten zählen Dr. Dolittle (Dr. Dolittle 2, 2001), Der Kindergarten Daddy (Daddy Day Care, 2003) und Die Geistervilla (The Haunted Mansion, 2003).

Quelle: Kinowelt Filmverleih









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2016
» Impressum » Datenschutz