Biografie Don Cheadle - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Don Cheadle » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Don Cheadle

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Don Cheadle.

Biografie Don Cheadle


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Für seine Nebenrolle als Mouse in DEVIL IN A BLUE DRESS (Teufel in Blau) gewann Cheadle 1996 den Preis der Filmkritiker von Los Angeles und den Preis der National Society of Film Critics (US-Verband der Filmkritiker). Seit diesem Durchbruch bewährt er sich auf Bühne und Leinwand immer wieder in überzeugenden Darstellungen.

Aktuelle Rollen spielte Cheadle in Brett Ratners Gaunerkomödie AFTER THE SUNSET und als Basher Tarr in Steven Soderberghs OCEAN’S TWELVE. Als Produzent und Star ist er an dem kommenden Kinofilm CRASH beteiligt, und in THE ASSASSINATION OF RICHARD NIXON absolviert er einen Gastauftritt als Sean Penns bester Freund. Derzeit bereitet Cheadle sein Regiedebüt TISHOMINGO BLUES vor, die Verfilmung eines Romans von Elmore Leonard. Neben Matthew McConaughey übernimmt er auch eine Hauptrolle.

Zuvor trat er in OCEAN’S ELEVEN und dem oscarnominierten Drogendrama TRAFFIC von Steven Soderbergh auf, der ihn zuvor bereits neben George Clooney, Jennifer Lopez und Ving Rhames als bösartigen Knastbruder in der Elmore-Leonard-Verfilmung OUT OF SIGHT eingesetzt hatte.

In Paul Thomas Andersons BOOGIE NIGHTS spielte Cheadle einen Porno-Star mit höheren Ambitionen. Weitere Rollen: VOLCANOmit Tommy Lee Jones; John Singletons ROSEWOOD (Rosewood Burning), der ihm eine Nominierung für den Image Award der National Association for the Advancement of Colored People (Vereinigung zu Förderung der Farbigen; NAACP) einbrachte; SWORDFISH (Passwort: Swordfish) mit John Travolta und Halle Berry; MISSION TO MARS (Mission to Mars) mit Gary Sinise und Tim Robbins; und BULWORTH unter Regie von Warren Beatty. Einen unvergesslich komischen Gastauftritt absolvierte er als Schutzengel in THE FAMILY MAN mit Nicolas Cage und Tea Leoni.

2001 folgte Allison Anders’ halb-autobiografischer Showtime-Film THINGS BEHIND THE SUN, der Cheadle eine Emmy-Nominierung einbrachte, und der auf Digicam gedrehte Independent-Film MANIC unter der Regie von Jordan Melamed. Beide Filme wurden auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt. 2003 trat er in Kevin Spaceys Independent-Film THE UNITED STATES OF LELAND auf. Auch auf dem Bildschirm hat Cheadle sich bewährt. Für seine Darstellung des Sammy Davis Jr. in dem HBO-TV-Film „The Rat Pack“ (Frankie, Dean und Sammy tun es) gewann er den Golden Globe. Mit diesem Film wurde er außerdem für den Emmy nominiert – ebenso wie für seine Hauptrolle in dem HBO-Film „A Lesson Before Dying“ (A Lesson Before Dying – Nachhilfestunden in der Todeszelle) als Partner von Cicely Tyson und Mekhi Phifer. Eine weitere Hauptrolle spielte er in Eriq La Salles „Rebound: The Legend of Earl ,The Goat’ Manigault“ auf HBO.

Fernsehzuschauer kennen Cheadle als Staatsanwalt John Littleton aus zwei Staffeln der viel gepriesenen Serie „Picket Fences“ (Picket Fences – Tatort Gartenzaun). Außerdem spielte er eine Ensemble-Rolle in der Serie „The Golden Palace“ (Golden Palace) und eine wiederkehrende Gastrolle in der Serie „The Fresh Prince of Bel-Air“ (Der Prinz von Bel-Air). Für seinen Gastauftritt in der Serie „ER“ (Emergency Room) wurde Cheadle für den Emmy nominiert.

Zusammen mit einer hochkarätigen Besetzung trat er in dem live ausgestrahlten CBS Film „Fail-Safe“ (Fail-Safe – Befehl ohne Ausweg) auf, der von George Clooney produzierten TV-Fassung des Romans von Harvey Wheeler und Eugene Burdick, in dem auch George Clooney, James Cromwell, Brian Dennehy, Richard Dreyfuss und Harvey Keitel mitwirkten.

Als renommierter Bühnendarsteller spielte Cheadle den Booth in der Uraufführung von Suzan-Lori Parks’ Pulitzer-gekröntem Stück „Top Dog Underdog“ am New Yorker Public Theatre unter Regie von George C. Wolfe. Weitere Theaterauftritte waren „Leon, Lena and Lenz“ am Guthrie Theater in Minneapolis, „The Grapes of Wrath“ (Früchte des Zorns) und „Liquid Skin“ am Mixed Blood Theater in Minneapolis; „Cymbeline“ auf dem New York Shakespeare Festival; „‘Tis a Pity She’s a Whore“ (Schade, dass sie eine Hure ist) am Goodman Theatre in Chicago und Athol Fugards südafrikanisches Stück „Blood Knot“ am Complex Theater in Hollywood.

Don Cheadle wurde am 29. April 1964 in Kansas City/Missouri geboren. Über Lincoln/Nebraska und Denver/Colorado kam er schließlich nach Los Angeles. Seinen Bachelor machte er im Fach Kunst an der renommierten Hochschule Cal Arts in Valencia/California. College-Freunde ermutigten ihn, für Film- und Fernsehrollen vorzusprechen – so bekam er eine Gastrolle in der Hit-Serie „Fame“ (Fame). Daraufhin ergatterte er Filmrollen in Dennis Hoppers COLORS, John Irvins HAMBURGER HILL mit Dylan McDermott und Robert Townsends METEOR MAN.

Als Musiker ist Cheadle ein versierter Saxophonist, er schreibt und singt seine eigenen Songs. Als Bühnenregisseur hat er sich mit „Cincinnati Man“ am Attic Theater, mit dem Kritikererfolg „The Trip“ am Friends and Artists-Theater in Hollywood und mit „Three, True, One“ am Electric Lodge in Venice/California profiliert. Cheadle lebt in Los Angeles.

Quelle: TOBIS



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.