Biografie Denzel Washington - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Denzel Washington » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Denzel Washington

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Denzel Washington.

Biografie Denzel Washington


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Denzel Washington gewann bereits zwei Mal den Oscar - zunächst in der Rolle eines Bürgerkriegskämpfers in GLORY (1989) und 2002 neben Ethan Hawke als vollends korrupter Cop in TRAINING DAY (2001). Weiterhin wurde er bisher drei Mal für den Academy Award nominiert: Als bester Nebendarsteller in Richard Attenboroughs SCHREI NACH FREIHEIT (Cry Freedom, 1987) sowie als bester Hauptdarsteller in MALCOLM X (1992) und HURRICANE (1999).

Denzel Washington wurde am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon, New York, geboren und studierte Journalismus an der Fordham University, bevor er sich in San Francisco am American Conservatory Theatre der Schauspielerei widmete. Neben zahllosen Bühnenauftritten, von denen ihm seine Performance im 1984 auch von Norman Jewison verfilmten Stoff EINE SOLDATENGESCHICHTE (A Soldier‘s Story) den Theaterpreis Obie bescherte, agierte er von 1982 bis 1988 in der Krankenhausserie „Chefarzt Dr. Westphall“.

Zu den Filmen nach seinem Kino-Durchbruch mit SCHREI NACH FREIHEIT und GLORY zählten MISSISSIPPI MASALA (1991), VIEL LÄRM UM NICHTS (Much Ado About Nothing, 1993) und natürlich die Werke Spike Lees, mit dem er bislang vier Mal arbeitete - namentlich bei MO‘ BETTER BLUES (1990), MALCOLM X, SPIEL DES LEBENS (He Got Game, 1998) und INSIDE MAN (2006). Zu seinen Erfolgen der letzten Jahre zählten DIE ENTFÜHRUNG DER U-BAHN PELHAM 123 (The Taking of Pelham 123, 2009), DÉJÀ VU - WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT (Déjà Vu, 2006), OUT OF TIME - SEIN GEGNER IST DIE ZEIT (Out of Time, 2003) oder GEGEN JEDE REGEL (Remember the Titans, 2000). Als Regisseur drehte Washington weiterhin die beiden gesellschaftskritischen DramenANTWONE FISHER (2002) sowie THE GREAT DEBATERS (2007). THE BOOK OF ELI ist nun der erste nicht von ihm inszenierte Film, bei dem er auch als Produzent verantwortlich zeichnet, nachdem er für HBO auch die TV-Produktion „Half Past Autumn: The Life and Works of Gordon Parks“ produzierte. Zuletzt hat der charismatische Schauspieler mit dem Thriller UNSTOPABLE (2010) seinen bereits fünften Film unter der Regie Tony Scotts abgedreht.

Quelle: TOBIS Film



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.