Biografie von Uwe Ochsenknecht





.: Biografie Uwe Ochsenknecht



Uwe Ochsenknecht wurde 1956 in Biblis geboren und wuchs in Mannheim auf. Obwohl er offiziell zu jung war, durfte er schon im Alter von 17 Jahren seine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum beginnen. Nach dem Abschluss bekam er mehrere Engagements an Theatern, unter anderem in Wuppertal, Bochum und Hamburg. Außerdem spielte er in den 70er Jahren kleinere Rollen in vielen Fernsehspielen.

Mit seiner prägnanten Darstellung des Bootsmannes Lamprecht in Wolfgang Petersens weltweitem Kinoerfolg DAS BOOT (1981) machte er endgültig auf sich aufmerksam. Vier Jahre später landete er mit Doris Dörries Komödie MÄNNER den nächsten großen Kinohit und wurde 1985 als Bester Nachwuchsschauspieler mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

1991 brillierte Uwe Ochsenknecht in Helmut Dietls Satire SCHTONK!, die als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert wurde. Er selbst bekam für seine herausragende schauspielerische Leistung als Fälscher der Hitler-Tagebücher den Bambi. Im Jahr 2000 wurde seine heitere Interpretation eines arbeitslosen Schalke-Fans in FUSSBALL IST UNSER LEBEN mit dem Deutschen Filmpreis geehrt.

Uwe Ochsenknechts zweite Leidenschaft ist die Musik. Mit seiner sechsköpfigen Band hat er bereits mehrere Alben herausgebracht und tourt regelmäßig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit Dezember 2009 steht er für das Musical „Hairspray“, basierend auf dem gleichnamigen Kultfilm von John Waters, mehrmals wöchentlich als übergewichtige Frau auf den Bühnenbrettern im Kölner Musical Dome.

Quelle: Constantin Film









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2015
» Impressum » Datenschutz