Biografie von Thomas Thieme


» Start     » Schauspieler     » Thomas Thieme    » Biografie



.: Biografie Thomas Thieme



Thomas Thieme wird 1948 in Weimar geboren und absolviert sein Studium an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin. Es folgen zahlreiche Engagements mit Titelrollen von King Lear bis Faust an Bühnen wie dem Schauspiel Frankfurt am Main, dem Wiener Burgtheater, der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin oder dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wo er für seine Rolle des Richard III. in „Schlachten!“ 2000 mit dem Preis „Schauspieler des Jahres“ gekürt wird. Zuletzt sieht man Thieme in der Titelrolle von „Molière. Eine Passion“ (Regie: Luk Perceval) an der Schaubühne Berlin.

Im Kino macht sich der Schauspieler u. a. mit seiner Rolle als „Bruno Hempf“ in Florian Henckel von Donnersmarcks DAS LEBEN DER ANDEREN, der 2007 mit dem Oscar® als „Bester Fremdsprachiger Film“ ausgezeichnet wurde, sowie in DER UNTERGANG (Regie: Oliver Hirschbiegel, 2004) international einen Namen. Weiterhin sieht man ihn in TAKING SIDES – DER FALL FURTWÄNGLER (Regie: István Szabó, 2000) oder FETTE WELT (Regie: Jan Schütte, 1997) oder zuletzt in Hermine Huntgeburths EFFIE BRIEST.

Neben seinen Arbeiten für Theater und Kino steht der vielseitige Schauspieler auch in zahlreichen Fernsehproduktionen vor der Kamera, u.a. in renommierten Krimireihen wie „Rosa Roth“, „Tatort“, „Der Kriminalist“ oder „Commissario Laurenti“ sowie in dem preisgekrönten TV-Film (Grimme Preis, Bayerischer Fernsehpreis und Deutscher Filmpreis) „Die Nachrichten“ von Matti Geschonneck. Zuletzt sieht man ihn in Carlo Rolas „Krupp – Eine deutsche Familie“ in der Rolle des Gustav Krupp von Bohlen und Halbach.

Überhaupt scheint Thomas Thieme für die Verkörperung wichtiger, historischer Persönlichkeiten prädestiniert: Nach seiner Figur des Reichssportministers Hans von Tschammer und Osten in Kaspar Heidelbachs BERLIN ´36 wird er demnächst in dem TV-Dokudrama „Helmut Kohl – Der Film“ (Regie: Thomas Schadt), in der er Altkanzler Helmut Kohl verkörpert, zu sehen sein.

Quelle: X Verleih AG









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z



.: Agenturen Archiv - A bis Z





filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2020