Biografie von Sebastian Urzendowsky





.: Biografie Sebastian Urzendowsky



Der 24jährige sammelt bereits als Kind Erfahrung vor Film- und TV-Kameras. Entdeckt wird der in Berlin geborene Schauspieler von Talentsuchern in der Schule. Schon im Alter von acht Jahren gibt er in dem TV-Film „Babysitter“ sein Debüt. Von 1997 bis 2001 agiert er zudem im Kinder- und Jugendtheater. Seine erste große Rolle spielt Sebastian Urzendowsky in Hendrik Handloetgens Regiedebüt PAUL IS DEAD (1998), das sich an die Verschwörungstheorie um den angeblichen Autounfall von Paul Mc Cartney im Jahr 1966 anlehnt. In den nächsten Jahren wirkt er in zwei „Tatort“ Folgen mit, steht für Dominik Grafs Berlinale-Beitrag DER FELSEN vor der Kamera sowie in Hans-Christian Schmids Werk LICHTER. Als jugendlicher Kindermörder Jürgen Bartsch beeindruckt er in dem Film EIN LEBEN LANG KURZE HOSEN TRAGEN.

Der eigentliche Durchbruch kommt für den Schauspieler mit der Hauptrolle in Matthias Luthardts Film PINGPONG, der bei den Filmfestspielen von Cannes 2006 in die Reihe „Semaine de la Critique“ eingeladen wird. Urzendowsky spielt den 16jährigen Paul, der, verstört durch den plötzlichen Verlust seines Vaters, bei der Familie seines Onkels auftaucht und die ohnehin schon bröckelnde Familienidylle noch weiter in Schwierigkeiten bringt. Überhaupt scheinen schwierige, nicht alltägliche Rollen wie gemacht für den Schauspieler, so auch seine Darstellung eines jungen Pädophilen in dem TV-Krimi „Guter Junge“ an der Seite von Klaus J. Behrendt oder sein Auftritt als Max in Ed Herzogs Kinofilm SCHWESTERHERZ (2006) an der Seite von Heike Makatsch und Anna Maria Mühe. In Stefan Ruzowitzkys Zweite Weltkriegsdrama DIE FÄLSCHER spielt Sebastian Urzendowsky den russischen KZ-Häftling Koyla Karloff, der zur Mitarbeit in einer Fälscherwerkstatt gezwungen wird. Das Werk wird mit einem Oscar® als „Bester Fremdsprachiger Film“ ausgezeichnet.

Zuletzt ist Sebastian Urzendowsky in Max Färberböcks viel beachtetem Kinofilm ANONYMA (2008) als junger Soldat auf der großen Leinwand zu sehen.

Neben BERLIN ’36 wird Sebastian Urzendowsky, der neben seinen Filmrollen regelmäßig in verschiedenen Theateraufführungen mitspielt, im Kinojahr 2009 zudem neben Iris Berben in dem Drama ES KOMMT DER TAG (Regie: Susanne Schneider) im Kino zu sehen sein.

Quelle: X Verleih AG









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2015
» Impressum » Datenschutz