Biografie von Paul Giamatti





.: Biografie Paul Giamatti



Paul Giamatti gehört zum Erfolgsteam des Regie-Duos Robert Pulcini und Shari Springer Berman, mit denen er den gefeierten Film AMERICAN SPLENDOR („American Splendor") gemacht hat. Dafür erhielt er nicht nur eine Nominierung zum Independent Spirit Award als bester Schauspieler, sondern wurde vom National Board of Review in der Kategorie Best Breakout Performance of the Year ausgezeichnet.

2006 war Giamatti neben Edward Norton und Jessica Biehl in dem Thriller THE ILLUSIONIST („The Illusionist"), in M. Night Shyamalans DAS MÄDCHEN AUS DEM WASSER („Lady in the Water") und in THE HAWK IS DYING („The Hawk is dying") zu sehen. Zu hören war er auch: im Zeichentrickfilm LUCAS, DER AMEISENSCHRECK („The Ant Bully") wo er „Stan, dem Kammerjäger - seine Stimme lieh.

2005 gewann er für seine Darstellung in Ron Howards DAS COMEBACK („Cinderella Man") einen SAG Award, den Preis der Broadcast Film Critics und wurde sowohl für einen Oscar® wie für einen Golden Globe nominiert.

Eine seiner bekanntesten Rollen war die des sorgenvollen Weinexperten Miles in Alexander Paynes gefeierter Tragikomödie SIDEWAYS („Sideways") mit Thomas Haden, Virginia Madsen und Sandra Oh. Für diese Rolle ging ein wahrer Preisregen auf Giamatti nieder. Dazu gehören ein Independent Spirit Award für den besten Schauspieler sowie der Preis des New York Film Critics Circle und eine Golden Globe-Nominierung.

In Giamattis Filmografien gehören weiterhin PRIVATE PARTS – DIRTY RADIO („Private Parts"), Milos Formans DER MONDMANN („Man on the Moon"), DAS SCHWANKENDE SCHIFF („Cradle will Rock"), VERHANDLUNGSSACHE („The Negociater"), Steven Spielbergs DER SOLDAT JAMES RYAN (Saving Private Ryan"), Peter Weirs DIE TRUMAN SHOW („The Truman Show"), DONNIE BRASCO („Donnie Brasco"), Todd Solondz’ STORYTELLING („Storytelling"), Tim Burtons PLANET DER AFFEN „Planet oh the Apes"), TRAUMPAARE – DUETS („Duets"), BIG MAMAS HAUS („Big Momma’s House"), CONFIDENCE („Confidence") und John Woos PAYCHECK – DIE ABRECHNUNG („Paycheck"). Außerdem übernahm Giamatti die Stimme von Tim, dem Torwächter in der Originalfassung der Zeichentricksaga ROBOTS („Robots").

Paul Giamatti ist ausgebildeter Bühnenschauspieler und wurde für seine Darstellung in Kevin Spaceys Broadway-Revival von THE ICEMAN COMETH für den den Preis des Drama Desk nominiert. Weitere Broadway-Auftritte waren u.a. DREI SCHWESTERN, RACING DEMON und ARCADIA. Off-Broadway gehörte zu dem Ensemble von „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" mit Al Pacino. Auch im US-Fernsehen ist Giamatti ein häufig gesehenes Gesicht. So spielte er mit James Spader in THE PENTAGON PAPERS, mit Stanley Tucci in IF THESE WALLS COULD TALK.

Für den US-Sender HBO wird er basierend auf der Biografie von David McCullough den Gründungsvater (und zweiten amerikanischen Präsidenten) John Adams in einer Vorabendserie porträtieren. Aktuelle Rollen sind DIE GEBRÜDER WEIHNACHTSMANN („Fred Claus"), SHOOT EM UP („Shoot em up") und Rob Zombies THE HAUNTED WORLD OF EL SUBERBEASTO, in dem er die Stimme des Filmbösewichts Dr. Satan übernimmt.

Quelle: Central Film Verleih GmbH









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2018
» Impressum » Datenschutz