Biografie von Marie-Lou Sellem





.: Biografie Marie-Lou Sellem



Marie-Lou Sellem wurde in Göttingen geboren. Nach ihrem Abschluss an der Folkwanghochschule in Essen begann ihre Theaterkarriere am Essener Theater & Philharmonie und es folgten Engagements am Schauspielhaus Düsseldorf, am LTT-Tübingen, am Baseler Theater, der Volksbühne am Rosa-Luxemburgplatz, dem Bremer Theater, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Frankfurt und dem Deutschen Theater Berlin. Seit 1989 steht Marie-Lou Sellem auch vor der Kamera. Christoph Schlingensief besetzte sie in seinem Kinofilm „100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker“ und 1997 spielte sie in Tom Tykwers „Winterschläfer“ eine der Hauptrollen.

Im Kino folgten „Mein Bruder, der Vampir“ (2001) von Sven Taddicken, „Nichts bereuen“ (2001) von Benjamin Quabeck und „Hilfe, ich bin ein Junge“ (2002) von Oliver Dommenget. Neben den beiden letztgenannten Produktionen brachte vor allem „Mein Bruder, der Vampir“ Marie-Lou Sellem 2002 die Nomierung für den Deutschen Filmpreis als Beste Nebendarstellerin ein. Weitere Kinoproduktionen waren „Marseille“ (2004) von Angela Schanelec, „Leben mit Hannah“ (2006) von Erica von Moeller, „Früher oder später“ (2007) von Ulrike von Ribbeck, „Gangs“ (2009) von Rainer Matsutani und „Die Liebe der Kinder“ (2009) von Franz Müller, in dem Marie-Lou Sellem die Hauptrolle spielt. Ihr Fernsehdebüt gab die Schauspielerin 1997 mit der Produktion „Nur für eine Nacht“ von Michael Gutmann; es folgten zahlreiche „Tatorte“ und Fernsehspiele, wie etwa 2004 „Mr. and Mrs. Right“ (Regie: Torsten C. Fischer), 2006 „Dornröschen erwacht“ (Regie: Elmar Fischer) sowie „Hunde haben kurze Beine“ (Regie: Josh Broecker). Zuletzt sah man Marie-Lou Sellem 2010 in „Der Kriminalist – Tod gegen Liebe“ (Regie: Züli Aladag), in „Tatort: Vergissmeinnicht“ (Regie: Richard Huber) und in der „Kommissar Stolberg“-Folge „Bei Anruf Mord“ (Regie: Michael Schneider).

Quelle: ARD









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2015
» Impressum » Datenschutz