Biografie Marianne Faithfull - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Marianne Faithfull » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Marianne Faithfull

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Marianne Faithfull.

Biografie Marianne Faithfull


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Marianne Faithfull spielt die mutige, liebevolle Maggie in Sam Garbarskis IRINA PALM. Vor kurzem war sie als österreichische Kaiserin Maria Theresia in Sofia Coppolas MARIE ANTOINETTE zu sehen – sowie in „Le Marais“, Gus Van Sants Beitrag zum Episodenfilm PARIS, JE T’AIME. Wesentlich zu ihrem Ruf als Pop-Ikone trug 1968 der Film von Jack Cardiff NACKT UNTER LEDER bei, in dem sie an der Seite von Alain Delon das „Girl on a Motorcycle“ (so der Originaltitel) spielte.

Während ihrer 40-jährigen Schauspielerkarriere wirkte Marianne Faithfull auch in diversen Theater- und Fernsehproduktionen mit. Am Ende der dritten Staffel der britischen Kultserie „Absolutely Fabulous“ trat sie als Gott in Erscheinung. In den Jahren 2004 und 2005 stand sie in London und San Francisco als Teufel auf der Bühne: in Robert Wilsons Inszenierung des Musicals „The Black Rider“ von William Burroughs und Tom Waits. In der stargespickten Live-Aufführung der Rock-Oper „The Wall“ im Juli 1990 in Berlin spielte sie die überängstliche Mutter.

Ihre Auseinandersetzung mit den Werken von Bertolt Brecht und Kurt Weill inspirierte Marianne Faithfull zu einigen ihrer besten darstellerischen Leistungen. 1993 spielte sie die Seeräuber-Jenny in der „Dreigroschenoper“ am Dubliner Gate Theatre. Ihre Begeisterung für die Musik jener Ära fand ihre Fortsetzung mit dem 1996 veröffentlichten Album „20th Century Blues“ sowie einer Varieté-Tournee. 1998 folgte eine Aufnahme der Brecht/Weill-Oper „Die sieben Todsünden“, die Marianne Faithfull auch weltweit in verschiedenen Opernhäusern aufführte – unter anderem in Berlin, London und New York sowie bei den Salzburger Festspielen.

Marianne Faithfull begann ihre Gesangskarriere im Jahr 1964 mit dem Hit „As Tears Go By“, dem ersten aus einer Reihe erfolgreicher Popsongs, darunter „This Little Bird“, „Summer Nights“ und „Come and Stay With Me“. Mit dem Album „Broken English“ (1979) gelang ihr ein radikaler Richtungswechsel: hin zu rauen, nervösen, düsteren Songs. Seither hat sie kontinuierlich mit ihrem Sound experimentiert und Ausflüge in Rock-, Blues- und Jazz-Gefilde gewagt – mit Alben wie „Strange Weather“ (1987), „A Secret Life“ (1995), „Vagabond Ways“ (1999), „Kissin' Time“ (2002) and „Before the Poison“ (2005). Im März 2007 startet Marianne Faithfull eine neue Konzerttournee.

Quelle: X Verleih AG (2007)



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.