Biografie Maren Kroymann - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Maren Kroymann » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Maren Kroymann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Maren Kroymann.

Biografie Maren Kroymann


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Maren Kroymann wurde 1949 geboren und wuchs mit vier älteren Brüdern in Tübingen auf. Nach dem Abitur 1967 sammelte sie neben ihrem Studium der Romanistik, Anglistik und Amerikanistik erste Erfahrungen am Theater. Es folgten Auslandsaufenthalte in den USA und in Paris.

Wieder in Deutschland, zog sie 1971 nach Berlin und arbeitete dort unter anderem im linken Hanns-Eisler-Chor. Mit einem abgeschlossenen Studium in der Tasche folgte 1982 ihr erstes Bühnenprogramm „Auf du und du mit dem Stöckelschuh“. Darin ließ sie die Piefigkeit und den Weiblichkeitswahn der 50er Jahre wieder auferstehen, indem sie Schlager dieser Zeit interpretierte und trocken kommentierte. Bis heute tritt bis mit ihrem Bühnenprogramm „Gebrauchte Lieder“ auf.

Einem großen Publikum wurde Maren Kroymann durch die ARD-Serien OH GOTT, HERR PFARRER (1988/89) und VERA WESSKAMP (1992) bekannt. Mit NACHTSCHWESTER KROYMANN hatte sie von 1993 bis 1997 als erste und einzige Frau im deutschen Fernsehen eine eigene Satire-Sendung. Von 2001 bis 2007 spielte sie in der RTL-Serie MEIN LEBEN UND ICH mit. 2009 stand sie für Doris Dörries ZDF-Serie KLIMAWECHSEL vor der Kamera.

Künstlerische Qualität und Wandlungsfähigkeit bewies Maren Kroymann auch in Kinofilmen. So spielte sie 2006 die Hauptrolle in Angelina Maccarones VERFOLGT, der auf dem Filmfest Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet wurde. Maren Kroymann erhielt für ihre Rolle den Preis der Deutschen Filmkritik 2007 und auf dem Internationalen Filmfestival San Luis den „Puntano de Plata“. Es folgte Emily Atefs Drama DAS FREMDE IN MIR, das im Mai 2008 auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes seine Weltpremiere feierte.

Von ihrer heiteren Seite zeigte sich Maren Kroymann im Herbst 2009 den Kinokomödien MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT! und HORST SCHLÄMMER – ISCH KANDIDIERE, die jeweils weit über eine Million Besucher hatten.



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.