Biografie Lena Stolze - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Lena Stolze » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Lena Stolze

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Lena Stolze.

Biografie Lena Stolze


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Lena Stolze wurde am Max Reinhardt Seminar in Wien ausgebildet und startete Ende der 70er Jahre eine steile Theaterkarriere an der Freien Volksbühne Berlin, Burgtheater Wien und Schillertheater Berlin, von 1981 bis 1984 gehörte sie zum Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels, von 1984 bis 1990 zum Ensemble des Thalia Theaters Hamburg und spielt seitdem an verschiedenen Bühnen. Durch ihre erste Filmrolle als Sophie Scholl in Michael Verhoevens DIE WEISSE ROSE und in Percy Adlons FÜNF LETZTE TAGE (beide 1982) wurde sie auch außerhalb des Theaters bekannt. Für beide Rollen erhielt sie beim Bundesfilmpreis das „Filmband in Gold“ (heutiger Deutscher Filmpreis).

Durch DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN unter der Regie von Michael Verhoeven stieß ihre Arbeit auch auf großes Interesse im Ausland und sie drehte u.a. für die BBC. Über die Jahre hinweg arbeitete der „stille Star“ kontinuierlich im Film- und Fernsehbereich mit namhaften Regisseuren, wirkte seit 2002 in fünf Tatort-Folgen mit. Lena Stolze machte sich auch einen Namen als Rezitatorin. VISION – AUS DEM LEBEN DER HILDEGARD VON BINGEN ist nach ROSENSTRASSE (2003) und dem TV-Movie „Winterkind“ ihre dritte Zusammenarbeit mit Margarethe von Trotta.

Quelle: Concorde Filmverleih



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.