Biografie von Julianne Moore





.: Biografie Julianne Moore



Julianne (eigentlich Julie Anne) Moore kam 1960 in North Carolina zur Welt. Ihr Schauspieltalent führt sie selbst auf ihre bewegte Kindheit zurück: Als Tochter eines Militärrichters musste sie häufig umziehen und sich immer wieder an eine neue Umgebung anpassen. Moore gilt als eine der wandlungsfähigsten Hollywood-Schauspielerinnen, die mühelos den Spagat zwischen Autorenfilm und Blockbuster, Arthouse-Drama und Actionthriller vollzieht.

Erstes Aufsehen erregte sie in Robert Altmans Ensemble-Reigen Short Cuts (1993). Bislang war Moore vier Mal für den Oscar nominiert: 1998 als mütterlicher Pornostar in Boogie Nights, 2000 für Das Ende einer Affäre und 2003 gleich zweifach: als beste Hauptdarstellerin in Dem Himmel so fern sowie als Nebendarstellerin in The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit. Im selben Jahr wurde sie bei der Berlinale gemeinsam mit ihren The Hours-Partnerinnen Nicole Kidman und Meryl Streep mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Für das Melodram Dem Himmel so fern wurde sie mit Kritikerpreisen überschüttet und gewann 2002 bei den Filmfestspielen in Venedig die Copa volpi.

Für ihren Lebensgefährten, Filmemacher Bart Freundlich, stand sie bislang drei Mal vor der Kamera, zuletzt in Liebe ist Nervensache (2005). Das Paar hat zwei Kinder und lebt in New York. Demnächst wird Julianne Moore in A Single Man, dem hochgelobten Regiedebüt von Modedesigner Tom Ford, und in Rebecca Millers Romanverfilmung The Private Lives of Pippa Lee zu sehen sein.

Quelle: Kinowelt Filmverleih









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2015
» Impressum » Datenschutz