Biografie Judi Dench - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Judi Dench » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Judi Dench

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Judi Dench.

Biografie Judi Dench


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Judi Dench wurde am 9. Dezember 1934 als Judith Olivia Dench im britischen York geboren. Sie studierte an der Central School of Speech and Drama und spielte danach Theater. Schnell gewann sie die Herzen ihres Publikums und avancierte zu einer der besten Theaterschauspielerinnen Englands. Berühmt sind vor allem Denchs Shakespeare-Interpretationen, so spielte sie die "Orphelia" in "Hamlet" oder die erste Fee im "Sommernachtstraum". 1970 konnte Judi Dench den "Orden des Britischen Empire" für ihre Verdienste um das britische Theater entgegennehmen, 1988 wurde sie zur "Dame of the British Empire" ernannt. Insgesamt sechsmal wurde Judi Dench für den "Oscar" nominiert und gewann ihn 1999 als Beste Nebendarstellerin in "Shakespeare in Love". Außerdem erhielt sie diverse Theaterpreise, zwei Golden Globes und zehn BAFTA Awards. Seit 1995 mimt Judi Dench James Bonds Chefin "M" und war seither in fünf 007-Filmen zu sehen. Weitere Rollen spielte sie in "Chocolat", "Stolz und Vorurteil" und "Nine".

Quelle: RTL



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.