Biografie Jonah Hill - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Jonah Hill » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Jonah Hill

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Jonah Hill.

Biografie Jonah Hill


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

JONAH HILL stieg in kurzer Zeit zu einem der gefragtesten Hollywoodschauspieler auf, was er vor allem seiner dynamischen Entwicklung vom treffsicheren Komödienstar hin zum dramatischen Schauspieler, der für seine Rolle in Moneyball (Die Kunst zu gewinnen – Moneyball, 2011) an der Seite von Brad Pitt und Philip Seymour Hoffman für einen Golden Globe, eine SAG Award und einen Oscar® nominiert wurde. Moneyball erzählt die Geschichte des Major-League-Baseball-Managers Billy Beane (Pitt), der mithilfe von Computerstatistiken ein Baseballteam aus einer Gruppe kosteneffektiver Spieler erstellt. Der von Bennett Miller (Capote (Capote, 2005)) für Columbia Pictures inszenierte Film wurde von der Filmkritik überschwänglich gelobt und wurde für einen Golden Globe als bester Film – Drama sowie einen Oscar® als bester Film nominiert.

2010 markierte ein wichtiges Jahr für den Schauspieler, da er es schaffte, seine bis dato existierende Typisierung als Komödiendarsteller abzulegen und auch Angebote für ernstere Rollen zu bekommen wie etwa die Titelfigur der schwarzhumorigen Komödie Cyrus (2010) von Jay und Mark Duplass. Der Film sorgte für viel Begeisterung auf dem Sundance Film Festival, wo er Premiere feierte. Hill erhielt großes Lob von der Kritik, die vor allem seine Weiterentwicklung als Schauspieler und Künstler hervorhob.

Hills Rolle an der Seite von Michael Cera in dem hochgelobten Erfolgsfilm Superbad (Superbad, 2007), von Greg Mottola nach einem Drehbuch von Seth Rogen und Evan Goldberg inszeniert und von Judd Apatow produziert, bescherte ihm 2007 den Durchbruch. Seither gehört Hill zum festen Stamm des Apatow-Clans und spielte in den von Apatow produzierten Folgefilmen Get Him to the Greek (Männertrip, 2010), Funny People (Wie das Leben so spielt, 2009) und Forgetting Sarah Marshall (Nie wieder Sex mit der Ex, 2008) mit. Seine erste Rolle in einer Produktion von Judd Apatow hatte Hill in The 40-Year-Old Virgin (Jungfrau (40), männlich, sucht, 2005), in dem er an der Seite von Steve Carrell und Seth Rogen zu sehen ist.

2010 rückte Hill ferner für seine Sprecherrolle in dem Animationserfolg Megamind (Megamind, 2010) von DreamWorks Animation ins Rampenlicht. Der Film spielte weltweit 322 Millionen Dollar ein. Überdies lieh er der Figur Snotlout aus How to Train Your Dragon (Drachenzähmen leicht gemacht, 2010) – ebenfalls von DreamWorks Animation – seine Stimme. Der Film spielte 492 Millionen Dollar weltweit ein. Eine Fortsetzung ist für 2014 angesetzt. Außerdem spricht er die Figur des Tommy in Dr. Seuss’ Horton Hears a Who! (Horton hört ein Hu!, 2008), der 297 Millionen Dollar an den Kinokassen umsetzen konnte.

Gerade hat Jonah Hill die Arbeit an Neighborhood Watch (2012) mit Ben Stiller und Vince Vaughn abgeschlossen. In der Komödie geht es um eine Gruppe von jungen Vätern, die sich zusammengeschlossen haben, um ihre Nachbarschaft vor unliebsamen Eindringlingen zu beschützen – sie ahnen nicht, dass sie dabei einem Plan auf die Spur kommen, der bei erfolgreicher Umsetzung die Zerstörung der Erde nach sich ziehen könnte. Der Film kommt in den USA Ende Juli ins Kino. Der überaus ambitionierte und engagierte 28-Jährige hat sich jüngst erstmals auch als Regisseur versucht. Er inszenierte das Musikvideo „Gonna Get Over You“ von Sara Bareilleis. Im Fernsehbereich ist Hill Mitschöpfer der Animationsserie „Allen Gregory“, in der die Geschichte eines der prätentiösesten Siebenjährigen unserer Zeit erzählt wird.

Hill arbeitet weiter hart daran, als Autor und Schauspieler tonangebend zu sein. Aktuell verfasst er The Adventurer’s Handbook, in dem er mit Jason Segel vor der Kamera stehen wird. Außerdem schreibt er die von Judd Apatow produzierte Komödie Pure Imagination, bei der er auch als ausführender Produzent vorgesehen ist. Unlängst war Hill assoziierter Produzent der Komödie Bruno (Bruno, 2009) mit Sacha Baron Cohen und ausführender Produzent von The Sitter (Bad Sitter, 2011) Seine Karriere begann Jonah Hill als Schauspieler von selbst geschriebenen Einaktern, die er in der Black & White Bar in New York City vorstellte. Nachdem ihn
David O. Russell für I Heart Huckabees (I Heart Huckabees, 2004) an der Seite von Dustin Hoffman und Lilly Tomlin gecastet hatte, nahm seine Karriere schnell Fahrt auf.

Quelle: SONY PICTURES



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.