Biografie Jan Josef Liefers - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Jan Josef Liefers » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Jan Josef Liefers

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Jan Josef Liefers.

Biografie Jan Josef Liefers


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Jan Josef Liefers wurde 1964 in Dresden als Sohn eines Regisseurs und einer Schauspielerin geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Ost-Berlin, Theater-Engagements in Berlin und Hamburg folgten. Sein Kinodebüt gab Liefers als Forschungsreisender Alexander von Humboldt in dem historischen Abenteuerdrama DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO(1989), danach war er in DER FALL Ö. (1990) zu sehen. Nach der Wende erlebte er seinen Durchbruch neben Til Schweiger in KNOCKIN' ON HEAVEN'S DOOR (1996), unmittelbar gefolgt von Helmut Dietls Mediensatire ROSSINI – ODER DIE MÖRDERISCHE FRAGE, WER MIT WEM SCHLIEF (1996). Die Rolle brachte ihm 1997 den Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsdarsteller. Zu seinen Kinorollen zählen außerdem CHARLIE & LOUISE – DAS DOPPELTE LOTTCHEN (1993), SIEBEN MONDE (1998), KAI RABE GEGEN DIE VATIKANKILLER (1998) sowie 666 - TRAU' KEINEM, MIT DEM DU SCHLÄFST (2001). Im Fernsehen machte Liefers bereits in der Serie „Die Partner“ auf sich aufmerksam, ehe er seit 2002 in der „Tatort“-Reihe dem Rechtsmediziner Prof. Dr. Karl-Friedrich Börne aus Münster seinen unverwechselbaren Stil verleiht. In Erinnerung bleiben die TV-Movies „Halt mich fest!“ (1999), „Das Wunder von Lengede“ (2004), „Die Nachrichten“ (2005) und „Die Sturmflut“ (2005). Zuletzt war Liefers in „Der Untergang der Pamir“ (2006), „Nachtschicht: Der Ausbruch“ (2006) und „Frühstück mit einer Unbekannten“ (2007) zu sehen.

Sein Regiedebüt gab der Schauspieler 1998 mit der TV-Liebeskomödie „Jack's Baby“, wo er an der Seite von Veronica Ferres auch die Hauptrolle übernahm. 2000 wurde er dafür mit dem Bayerischen Fernsehpreis geehrt. Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen der Baden-Badener Spezialpreis für „Halt mich fest!“ und der Adolf-Grimme-Preis für „Das Wunder von Lengede“ (2004) sowie eine weitere Nominierung für den Tatort „Der dunkle Fleck“ (2003). Mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Anna Loos („Halt' mich fest!"), hat Liefers seit Oktober 2002 eine Tochter.

Quelle: X Verleih AG (2007)



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.