Biografie von Iris Berben





.: Biografie Iris Berben



Iris Berben zählt zu den profiliertesten und vielseitigsten Schauspielerinnen der deutschen Film- und Fernsehlandschaft. Ihr Kinodebüt gab sie 1968 in Rudolf Thomes DETEKTIVE, nur ein Jahr später entdeckte sie der Münchner Filmemacher Klaus Lemke mit „Brandstifter“ für das Fernsehen. Populär wurde sie Mitte der 70er Jahre durch Michael Pfleghars Serie „Zwei himmlische Töchter“, 1985 entwickelte sich „Sketch-up“ zu einem regelrechten TV-Highlight und gab Iris Berben erneut Gelegenheit, ihr komisches Talent unter Beweis zu stellen.

Während die beliebte Darstellerin in den 90er Jahren gemeinsam mit Carlo Rola als Regisseur und Sohn Oliver Berben als Produzent ihre bis heute wohl bekannteste Figur, „Rosa Roth“, entwickelte, spielte sie in zahlreichen großen Kino- und TV-Produktionen. Die starke Kämpferin in „Die Patricharchin“ (2005) und „Afrika, mon amour“ (2007) stellte sie ebenso überzeugend dar, wie die verletzte Ehefrau in „Silberhochzeit“ (2006), die standesbewusste Mutter und Ehefrau in BUDDENBROOKS (2008), die stahlharte Patriarchin in „Krupp – Eine deutsche Familie“ (2009) oder die untergetauchte RAF-Mutter in ES KOMMT DER TAG (2009).

Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen zählen die Goldene Kamera 1988 für „Sketch-up“ sowie 2004 für „Rosa Roth“, insgesamt dreimal wurde ihr die Romy als beliebteste Schauspielerin verliehen. Darüber hinaus nahm Iris Berben für ihr Engagement und ihre Verdienste um Toleranz und Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel u.a. das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, den Women’s World Award for Tolerance sowie den Leo-Beck-Preis für ihr Lebenswerk der Toleranz entgegen, 2008 erhielt sie im Rahmen des Adolf-Grimme-Preises für ihr schauspielerisches Lebenswerk und ihr politisches und gesellschaftliches Engagement die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.

Zuletzt stand sie unter der Regie von Urs Egger für die Henning-Mankell-Verfilmung „Kennedys Hirn“ und für Christiane Balthasars Komödie „Meine verrückte Familie“vor der Kamera.

Quelle: Constantin Film









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Schauspieler A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


.: Agenturen Archiv - A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2019
» Impressum » Datenschutz