Biografie Hans Peter Hallwachs - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Hans Peter Hallwachs » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Hans Peter Hallwachs

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Hans Peter Hallwachs.

Biografie Hans Peter Hallwachs


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Hans Peter Hallwachs absolvierte seine Schauspielausbildung von 1959 bis 1961 an der Fritz-Kirchhoff-Schule in Berlin. Seine zahlreichen Engagements führten ihn an renommierte deutschsprachige Bühnen, darunter die Münchner Kammerspiele (1965-72), das Residenztheater München (1967-72) oder das Schillertheater Berlin (1972-85), an dem er u.a. mit Peter Zadek, Dieter Dorn und Hans Hollmann zusammenarbeitete. 2005 spielte er beispielsweise in Eugene O’Neills Stück „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ unter der Regie von Elmar Goerden auf der Bühne des Bayerischen Staatsschauspiels.

In einigen Theater-Produktionen führte Hans Peter Hallwachs auch selbst Regie. Seit Ende der 60er Jahre machte er sich außerdem einen Namen als profilierter Charakterdarsteller in Film und Fernsehen und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Hans Christoph Blumenberg oder Peter Schamoni. Hans Peter Hallwachs spielte außerdem in Bernhard Sinkels Mehrteiler „Hemmingway“ (1988), in Roland Suso Richters „Nichts als die Wahrheit“ (1999) und in Margarethe von Trottas „Rosenstraße“ (2003).

Außerdem war er in Komödien wie „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ (2004, Regie: Michael Herbig) mit von der Partie. Daneben hatte er zahlreiche Gastauftritte in vielen Fernsehserien und -reihen wie „Tatort“, „Wolffs Revier“, „Edel & Starck“ und „Der Alte“. In den Krimiserien „Der Bulle von Tölz“ und „Der Mann ohne Schatten“ spielte er mit Matern bzw. Ikarus wiederkehrende Rollen. Von 2005-08 sah man Hans Peter Hallwachs als Richter in der Serie „Im Namen des Gesetzes“ (Regie: Rolf Wellingerhof, Holger Gimpel u.a.). Daneben war er auch in Produktionen wie in „Nachtasyl“ (2005, Regie: Hardi Sturm) und in „Der Tote am Strand“ (Regie: Martin Enlen) und unter der Regie von Erhard Riedelsperger in „Am Ende des Schweigens“ (beide 2006) zu sehen.

2007 trat Hans Peter Hallwachs u.a. in einer Episode aus der Reihe „Kommissarin Lucas“ (Regie: Thomas Berger) sowie in „Der Alte“ (Regie: Hartmut Griesmayr) auf. 2008 spielte er in „Hurenkinder“ (Regie: Andreas Kleinert). Im selben Jahr übernahm er die Rolle des Kardinal Scarpia in der Serie „Ihr Auftrag Pater Castell!“ (Regie: Ulrich Zrenner, Florian Kern u.a.). 2009 übernahm er Episodenrollen in „Der Kriminalist – Die Kronzeugin“ (Regie: Elmar Fischer) sowie im „Tatort: Schiffe versenken“ (Regie: Florian Baxmeyer). Zuletzt spielte er 2010 in der Komödie „Liebe und andere Delikatessen“ (Regie: Matthias Tiefenbacher).

Quelle: ARD



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.