Biografie Grit Boettcher - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Grit Boettcher » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Grit Boettcher

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Grit Boettcher.

Biografie Grit Boettcher


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Grit Boettcher absolvierte ihre Schauspielausbildung an der UFA Nachwuchsschule, wo sie Viktor de Kowa (Des Teufels General, 1955) auffiel. Er gab ihr Einzelunterricht und engagierte die Berlinerin für erste Theaterrollen. Grit Boettcher hat sich in erster Linie als Komödiantin einen Namen gemacht und stand vier Jahrzehnte lang regelmäßig in Boulevard-Klassikern auf der Bühne, gefeiert an der Komödie am Kurfürstendamm und der Kleinen Komödie in München.

Ab Ende der 1950er Jahre machte sie auch erste Schritte auf filmischem Boden. Zu ihren ersten Kinorollen zählte die Carl-Zuckmayer-Verfilmung "Die Fastnachtsbeichte" (1960). Schon bald spielte Grit Boettcher neben damaligen Größen wie Heinz Erhardt (Freddy und der Millionär, 1961), Heinz Rühmann (Er kann’s nicht lassen, 1962) oder Klaus Kinski. Außerdem stand sie an der Seite von Joachim Fuchsberger in Edgar-Wallace-Kultklassikern wie Der schwarze Abt (1963) vor der Kamera. Als Hommage besetzte Oliver Kalkofe sie daraufhin in seiner Wallace-Parodie Der Wixxer (2004).

Mit der Sketchserie Ein verrücktes Paar (ab 1977) prägte Grit Boettcher die deutsche Comedy-Landschaft entscheidend mit. Als Partnerin von Harald Juhnke wurde sie zum absoluten Publikumsliebling und wurde dafür 1980 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Daraufhin folgten eine Reihe von Fernsehproduktionen und -serien. Dank Erfolgsserien wie Ich heirate eine Familie (1982–1986), Berliner Weiße mit Schuss (1984, mit Günter Pfitzmann), Hotel Paradies (1989, mit Klaus Wildbolz) oder Das Traumschiff ist Grit Boettcher nicht mehr von den Bildschirmen wegzudenken. Momentan ist Grit Boettcher in der ARD-Serie Um Himmels Willen zu sehen. Sie lebt heute in München.

Quelle: NFP*



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.