Biografie Franka Potente - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Franka Potente » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Franka Potente

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Franka Potente.

Biografie Franka Potente


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Die 1974 in Dülmen geborene Darstellerin gab ihr Filmdebüt 1995 in Hans-Christian Schmids NACH FÜNF IM URWALD. Ihre internationale Karriere kam nach dem weltweiten Erfolg des Films LOLA RENNT (1998), in dem sie in drei Varianten einer Geschichte von Regisseur Tom Tykwer durch Berlin gehetzt wurde.

In den USA drehte sie Independent-Filme wie Todd Solondz‟ STORYTELLING und Ted Demmes BLOW (beide 2001), in England arbeitete sie mit Peter Greenaway und hetzte in CREEP (2004) durch die Gänge der Londoner U-Bahn, verfolgt von einer mörderischen Mutation. Im selben Jahr hatte sie auch ihren ersten Auftritt in einer großen amerikanischen Studioproduktion: im Agententhriller DIE BOURNE-IDENTITÄT („The Bourne Identity“) war sie die Partnerin von Mark Damon.

In Deutschland drehte sie mit Tom Tykwer als Partnerin von Benno Fürmann DER KRIEGER UND DIE KAISERIN (2000). Im selben Jahr spielte sie auch die Hauptrolle in dem kommerziell erfolgreichen Medizinthriller ANATOMIE von Stefan Ruzowitzky, in dessen Fortsetzung ANATOMIE 2 absolvierte sie 2003 einen Gastauftritt. Es folgten u.a. Rolf Schübels BLUEPRINT (2003) und Oskar Roehlers ELEMENTARTEILCHEN (2006). Zuletzt war sie im TV-Remake von Bernhard Wickis legendärem Antikriegsfilm DIE BRÜCKE zu sehen. 2006 schrieb und inszenierte sie den Spielfilm DER DIE TOLLKIRSCHE AUSGRÄBT.

Quelle: Central Film Verleih GmbH



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.