Biografie Elmar Wepper - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Elmar Wepper » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Elmar Wepper

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Elmar Wepper.

Biografie Elmar Wepper


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Seit den 1970er Jahren etablierte sich Elmar Wepper als einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands. Große Erfolge hatte er u.a. mit den Fernsehserien „Polizeiinspektion 1“ (1976-84) und „Zwei Münchner in Hamburg“ (1989-1993), wo er, wie auch in der ZDF-Serie „Unsere schönsten Jahre“ (1983-85), an der Seite von Schauspielkollegin Uschi Glas spielte. 1990 wurden Elmar Wepper und Uschi Glas mit dem Bambi als beliebtestes Filmpaar ausgezeichnet.

Unter den zahlreichen Fernsehproduktionen, an denen Elmar Wepper mitgewirkt hat, sind auch der Event-Zweiteiler „Die Sturmflut“ (Regie: Jorgo Papavassiliou, 2006), der Tatort „Tod auf der Walz“ (Regie: Martin Enlen, 2005) und der Fernsehfilm „Leo“ (Regie: Vivian Naefe, 2006) zu finden.

Seinen bislang größten Erfolg feierte Elmar Wepper mit seiner Rolle in Doris Dörries vielfach ausgezeichnetem
Familiendrama KIRSCHBLÜTEN - HANAMI (2008). Für seine Verkörperung des verzweifelten Witwers Rudi
erhielt er neben dem Bayerischen Filmpreis auch den Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller“sowie eine Nominierung zum Europäischen Filmpreis 2008. Zuvor hatte er bereits in einer Nebenrolle in DER FISCHER UND SEINE FRAU (2005) mit Dörrie zusammen gearbeitet. Nach „Bittere Unschuld“ (1999) drehte Wepper 2011 erneut mit Regisseur Dominik Graf und spielte die Hauptrolle in dem Thriller „Das unsichtbare Mädchen“.

DREIVIERTELMOND ist die zweite Zusammenarbeit mit Christian Zübert, der ihn bereits in seinem Publikumserfolg LAMMBOCK (2001) in einer Nebenrolle besetzt hatte.

Quelle: Majestic Filmverleih (2011)



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.