Biografie Christoph Waltz - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Christoph Waltz » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Christoph Waltz

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Christoph Waltz.

Biografie Christoph Waltz


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Christoph Waltz erhielt den Oscar®, den SAG Award, den BAFTA-Film-Award, den Golden Globe und den Darstellerpreis beim Filmfestival in Cannes für seine Rolle als SS-Standartenführer Hans Landa in Quentin Tarantinos „Inglorous Basterds”.

2011 war er als Gangster Chudnofsky in Michel Gondrys „The Green Hornet” neben Seth Rogan and Cameron Diaz zu sehen, außerdem in „Wasser für die Elefanten”, der von Richard LaGravanese geschriebenen Adaptation des gleichnamigen Zirkus-Romans von Sara Gruen. Unter der Regie von Francis Lawrence spielt Waltz einen Tierdompteur an der Seite von Reese Witherspoon and Robert Pattinson. Im Januar 2011 begannen in Paris die Dreharbeiten für das Drama „God Of Carnage”. Bei der Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Tony-Gewinnerin Yasmina Reza führt Roman Polanski Regie, Christoph Waltz spielt eine der vier Hauptrollen neben Kate Winslet, Jodie Foster und John C. Reilly.

Christoph Waltz arbeitete zunächst drei Jahrzehnte lang für europäische Fernseh-, Film- und Theaterproduktionen. Zu seinem Schaffen gehören u.a. „Gun-Shy”, der Berlinale-Beitrag „Lapislazuli”, „Dorian – Pakt mit dem Teufel”, „She”, „Falling Rocks”, „Ein ganz gewöhnlicher Dieb” „Die Farbe des Lebens”, „The Beast”, „Berlin Blues” und „Angst”. Im Fernsehen war er in den Adolf-Grimme-Preis-gekrönten Filmen „Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" und „Dienstreise - Was für Eine Nacht" zu sehen. Für seine Leistung in „Du bist nicht allein – Die Roy Black Story" erhielt Waltz den Bayerischen Fernsehpreis und den Goldenen Löwen von RTL.

In zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Fernseh- und Kinoprojekten spielte Christoph Waltz ambivalente, abgründige Charaktere. Unter anderem gehörte er zur Darstellerriege der international besetzten Fernsehproduktion „Katharina die Große“ mit Catherine Zeta-Jones in der Titelrolle. Einem breiteren Publikum wurde er zunächst in „Du bist nicht allein – Die Roy Black Story“ (1996) unter der Regie von Peter Keglevics bekannt. Dieser inszenierte auch den Fernsehfilm „Der Tanz mit dem Teufel – Die Entführung des Richard Oetker“ (2002), in dem Christoph Waltz den skrupellosen Entführer spielte. Der Film wurde ebenso mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wie Stephan Wagners schwarze Komödie „Dienstreise – Was für eine Nacht“ (2003), in der Waltz an der Seite von Armin Rohde einen gelangweilten Außendienstmitarbeiter verkörperte.

Quelle: Constantin Film



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.