Biografie Birgit Minichmayr - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Birgit Minichmayr » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Birgit Minichmayr

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Birgit Minichmayr.

Biografie Birgit Minichmayr


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Birgit Minichmayr, geboren 1977, wurde nach ihrer Matura am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ausgebildet, unter anderem von Klaus Maria Brandauer, mit dem sie immer wieder zusammenarbeitet. Schon während ihrer Ausbildung wurde sie am Burgtheater in Wien engagiert. Dort debütierte sie 1999 als Dirne in Schnitzlers Drama "Der Reigen". Bei der Berlinale 2001 wurde sie als Shootingstar präsentiert. 2004 spielte sie bei den Ruhrfestspielen in Frank Castorfs Inszenierung "Gier nach Gold". Nach dieser Zusammenarbeit mit Castorf wurde sie 2004/2005 Ensemblemitglied der Berliner Volksbühne. 2005 spielte sie in Tom Tykwers Film "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders", der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Patrick Süskind, die Mutter der Hauptfigur. 2009 ist sie in Maren Ades Film "Alle Anderen" gemeinsam mit Lars Eidinger als ungleiches Liebespaar zu sehen und erhielt dafür den Darstellerpreis der 59. Berlinale. Im Album "In aller Stille" der Toten Hosen ist sie als Sängerin im Duett mit Campino zu hören. Seit dem Jahr 2010 spielt sie bei den Salzburger Festspielen an der Seite von Nicholas Ofczarek, der den Jedermann spielt, die Rolle der Buhlschaft.

Quelle: ARD



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.