Biografie Ben Kingsley - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Ben Kingsley » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Ben Kingsley

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Ben Kingsley.

Biografie Ben Kingsley


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Sir Ben Kingsley wurde unter dem Namen Krishna Bhanji als Sohn eines indischen Arztes und eines englischen Mannequins in Yorkshire geboren und begann seine Schauspieltätigkeit auf einer Amateurbühne in Manchester. Im Jahre 1967 ging er nach London, spielte in der TV-Serie „Coronation Street“ und wurde als 24-Jähriger Mitglied der Royal Shakespeare Company, wo er u.a. den Demetrius in der Peter Brook-Produktion „A Midsummer Night’s Dream“ spielte. Damit ging er auch 1971 auf Tournee durch die USA. Nach seinem Filmdebüt ANGST IST DER SCHLÜSSEL (Fear is the Key, 1972) trieb es ihn zur Bühne zurück, zwei Spielzeiten arbeitete er am National Theatre mit Peter Hall an „Volpone“, „The Cherry Orchard“, „The Country Wife“ und „Judgement“. Für seine erste große Leinwandrolle in Sir Richard Attenboroughs GANDHI erhielt er 1983 den Oscar als Bester Hauptdarsteller und jede Menge Angebote. In der Folge sah man ihn in der Filmversion von Harold Pinters Stück BETRUG, in seinem ersten TV-Movie „Camille“ und in der Titelrolle von „Silas Marner“, einer BBS-Produktion. Am Broadway stand er 1983 als „Kean“ auf der Bühne.

In seinem ersten US-Film GENIE UND SCHNAUZE (1989) spielte er den Dr. Watson an der Seite von „Sherlock Holmes“ Michael Caine. In dem TV-Dokumentarspiel „Die Mörder unter uns“ überzeugte er als erbitterter Nazijäger Simon Wiesenthal. Anschließend spielte er an der Seite von Helen Mirren in PASCALI’S ISLAND (1988). Dann kam der jüdische Gangster Meyer Lansky in Barry Levinsons BUGSY (1991), der ihm einen Oscar als Bester Nebendarsteller einbrachte.

Im Jahre 1993 begeisterte er als akribischer Buchhalter in Steven Spielbergs SCHINDLERS LISTE und erhielt dafür eine BAFTA-Nominierung als Bester Nebendarsteller, ein Jahr später spielte er in Roman Polanskis DER TOD UND DAS MÄDCHEN. Eine weitere Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller erwartete ihn für seine Performance als britischer Gangster in SEXY BEAST (2002). Für seine Darstellung des Otto Frank in der ABC-Serie „Anne Frank“ wurde er für den EMMY nominiert. Im Steven Spielberg-Sci-Fi-Film A.I. - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (2001) gab er den Erzähler ab. Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere: der iranische Einwanderer in HAUS AUS SAND UND NEBEL (2003), für den er u.a. einen Oscar erhielt und eine Golden-Globe-Nominierung. 2004 spielte er die Hauptrollen in SUSPECT ZERO und THUNDERBIRDS, 1995 in A SOUND OF THUNDER und MRS. HARRIS.

Quelle: TOBIS



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.