Biografie August Diehl - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » August Diehl » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie August Diehl

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von August Diehl.

Biografie August Diehl


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Seine Kinokarriere begann August Diehl preisgekrönt. Für seine erste Filmrolle in Hans-Christian Schmids Paranoia-Thriller „23“ erhielt er gleich den Deutschen Filmpreis 1999. Die Auszeichnung erhielt er für seine brillante Darstellung des genialischen Computerhackers und Verschwörungstheoretikers Karl Koch, der langsam in den Wahnsinn gleitet. Mit Hans-Christian Schmid arbeitet Diehl auch für das Ensemblestück LICHTER (2002) zusammen, das von den Schicksalen verschiedenster Menschen an der deutsch-polnischen Grenze erzählt.

Der 1976 in Berlin geborene Sohn des Schauspielers Hans Diehl wurde an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ausgebildet und wirkte neben dem Kino auch in zahlreichen Theaterstücken mit, etwa in Peter Zadeks Inszenierung von Sarah Kanes GESÄUBERT an den Hamburger Kammerspielen oder in Luc Bondys DIE MÖWE am Wiener Burgtheater. Diehls Kinofilme umfassen eine große Bandbreite. Dazu zählen sowohl Genrestücke wie Stefan Ruzowitzkys ANATOMIE 2 und Robert Schwedtkes TATTOO, aber auch so unterschiedliche Literaturverfilmungen wie BUDDENBROOKS von Heinrich Breloer oder KALT IST DER ABENDHAUCH von Rainer Kaufmann. In verschiedenen Filmen suchte er die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. In BIRKENAU UND ROSENFELD spielte er den Enkel eines SS-Mannes, in DIE FÄLSCHER einen gefangenen Kommunisten im Konzentrationslager Sachsenhausen und in DER NEUNTE TAG verkörpert er einen kultivierten SS-Oberst. Als SS-Obersturmbannführer war er auch in Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS zu sehen.

Quelle: "Central Film Verleih GmbH"



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.