Biografie Annette Frier - Autogrammadresse, Biografie, Filme, Schauspielerinformationen

Startseite Schauspieleragenturen
» Start » Schauspieler » Annette Frier » Biografie

Film Schauspieler





.: Biografie Annette Frier

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hier finden Sie die Biografie von Annette Frier.

Biografie Annette Frier


» Schauspielerprofil » Autogrammadresse » Biografie » Filmografie

Annette Frier wurde 1974 in Köln geboren. Nach dem Abitur studierte sie drei Jahre klassisches Schauspiel an der Kölner Theaterschule „Der Keller“. Noch während der Ausbildung holte Regisseurin und Schauspielerin Hannelore Hoger Annette Frier ans Schauspielhaus Köln, wo sie in der Inszenierung „Die Kleinbürgerhochzeit“ mitwirkte. Nach bestandener Theaterausbildung entdeckte der Sender RTL Annette Frier für die damals neu startende Erfolgsserie „Hinter Gittern“, in der sie in mehr als 54 Folgen die Rolle der Vivi Andrascheck übernahm.
1998 startete sie ihre Comedy-Karriere in dem erfolgreichen ProSieben-Format „Switch“. In der Zeit von 1999 bis 2001 übernahm Annette Frier dann zusätzlich die Rolle der Jenny in der SAT.1 Krimi-Serie „SK Kölsch“. Im Sommer 2000 ging Annette Frier an Bord der erfolgreichen „Sat.1 Wochenshow“.

Neben diversen Gastrollen in Film- und Fernsehproduktionen trat Annette Frier ab September 2004 regelmäßig als gute Freundin von Cordula Stratmann in der „Schillerstrasse“ auf SAT.1 auf. Weitere Auftritte hatte sie in „Alles außer Sex“, „Im Namen der Braut“, „Erdbeereis mit Liebe“, „Teufelsbraten“, „Achtung Arzt“ oder „I Phone You“.
Von 2008 bis Anfang 2009 stand Annette Frier in der gleichnamigen Hauptrolle für die neue SAT.1-Serie „Danni Lowinski“ vor der Kamera, welche im Frühjahr 2010 ausgestrahlt wurde. Für diese Rolle erhielt sie den Bayerischen Fernsehpreis in der Kategorie "Serien und Reihen" als beste Schauspielerin, den Comedypreis „Beste Serie“ und „Beste Schauspielerin“ sowie den Deutschen Fernsehpreis als „Beste Serie“.

Quelle: RTL



Impressum | Kontakt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der auf unserer Seite veröffentlichten Schauspielern, Filme, Serien, Termine und weiteren Daten. Die Filmographien enthalten derzeit lediglich Auszüge. Das Bildmaterial unterliegt dem jeweiligen Urheber und ist mit Quellenangabe genannt. Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Erklärung des Urhebers ist nicht gestattet. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.