Shining - Schauspieler, Drehorte, Filmbeschreibung

» Start » News » Filme » Serien » Drehorte » Schauspieler » Autogramme » Rollennamen » Im TV


» Start     » Filme     » Horror     » 1980    » Shining




.: Shining



Der ehemalige Lehrer und Schriftsteller Jack Torrance bewirbt sich für die Stelle des Hausverwalters in einem Berghotel. Über die Wintermonate soll er das leerstehende Gebäude vor Frostschäden bewahren. Im Bewerbungsgespräch wird er bereits gewarnt: Die Einsamkeit und Abgeschiedenheit seien nicht zu unterschätzen. Sein Vorgänger Grady habe vor Jahrzehnten einen Nervenzusammenbruch erlitten, das sogenannte Trapperfieber, infolgedessen er in dem Hotel seine Töchter mit einer Axt umbrachte und seine Frau und sich selbst erschoss - scheinbar eine Art klaustrophobisches Syndrom bedingt durch die Isolation von der Außenwelt...





.: Filmdaten Shining


Film-Cover Shining
Genre
Jahr
Land
» USA » Großbritannien
Spieldauer
120 Minuten
FSK
Jahre






.: Hauptdarsteller


» Jack Nicholson » Shelley Duvall


.: Drehorte


» Glacier National Park (USA) » Yosemite National Park (USA) » Elstree Film and TV Studios (Borehamwood) » Timberline Lodge (Mount Hood)


.: Produktionsfirmen


» Warner Bros. Pictures  » Peregrine  » Hawk Films  » Producers Circle  


.: DVD - Blu-Ray und sonstige Artikel zum Film









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Filme im Archiv - A bis Z



.: Filmarchiv nach Jahren





.: Filme nach Genre





filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2020