Buddenbrooks (2008) - Schauspieler, Drehorte, Filmbeschreibung

» Start » News » Filme » Serien » Drehorte » Schauspieler » Autogramme » Rollennamen » Im TV


» Start     » Filme     » Drama     » 2008    » Buddenbrooks (2008)




.: Buddenbrooks (2008)



Der Film betrachtet ein literarisches Meisterwerk neu, den Geniestreich des jungen Thomas Mann: ein "Hausbuch" der Deutschen und zugleich Weltliteratur. Denn diese Geschichte wurde und wird gleichermaßen in Berlin, Paris und Tokio gelesen und verstanden. Durch "Buddenbrooks" lernen Leser überall auf der Welt ein liebenswürdiges Deutschland kennen - das integre, aber gefährdete Deutschland vor dem Zivilisationsbruch der Nazidiktatur. Der Roman hat noch jede Generation zu jeweils eigener Auseinandersetzung herausgefordert. Auch dieser Film liest ihn neu, mit den Augen des beginnenden 21. Jahrhunderts, doch ohne aufgesetzte Aktualisierung. Mit einem Blick, der tiefer in die historischen Zusammenhänge eindringen, näher ans Innere der Figuren herankommen will als die bisheriger Verfilmungen. Thomas Manns großes Epos von Glanz und Verfall einer Lübecker Kaufmannsfamilie ist für uns die Erörterung gültig gebliebener, ja, zum Teil drängender gewordener Fragen. Die wohl wichtigste davon: Wie können wir unseren Platz im Leben finden im Spannungsfeld zwischen so genannten Sachzwängen und dem persönlichen Glücksanspruch, ohne unsere Integrität zu verlieren?





.: Filmdaten Buddenbrooks (2008)


Film-Cover Buddenbrooks (2008)
Jahr
Land
» Deutschland
Spieldauer
145 Minuten
FSK
6 Jahre






.: Hauptdarsteller


» Armin Mueller-Stahl » Iris Berben


.: Drehorte


» Lübeck (Deutschland) » Augsburg (Deutschland) » Köln (Deutschland)


.: Produktionsfirmen


» Bavaria Film GmbH  


.: DVD - Blu-Ray und sonstige Artikel zum Film









.: Suche nach Filmen, Serien, Schauspielern



.: Filme im Archiv - A bis Z



.: Filmarchiv nach Jahren





.: Filme nach Genre





filme-schauspieler.de ist ein Service der Exxact New Media UG & Co. KG
© 2009 - 2019